Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Segeln Rund Fünen 2009 (Fortsetzung)

Marina Bagenkop

9. Reisetag 15. Juni 2009

Von Lundeborg ging es heute nach Bagenkop. Mit Wind von NW auf W drehend und einer Stärke von 5 – 7 Beaufort ging es zügig vorwärts. Um 13:00 Uhr durchquerten wir die Brücke bei Rudköbing. 

Leider mussten wir durch die Brücke mit Motor durch und setzten danach erst wieder die Segel. An Marstal vorbei ging es zu unserem Tagesziel nach Bagenkop. In Bagenkop fanden wir einen schönen Platz direkt an der Hafenpromenade.

 

10. Reisetag 16. Juni 2009

Dieser Segeltag, sollte eigentlich ein ruhiger Segeltag werden. Leider waren die Windgötter nicht auf unserer Seite. Laut Navtex sollte der Wind aus W mit 4 – 5 Beaufort, später etwas abflauend. Doch der Wind kam zwar aus W, aber das abflauend stellte sich den ganzen Tag nicht ein. In den Windspitzen hatten wir 8 Beaufort.

Da wir zur Schleimünde wollten, hatten wir den Wind direkt von Vorne. Leider schaffte unser Boot nur einen Wendewinkel von 140º und somit war schon gegen 14:00 Uhr klar, das Segeltechnisch die Schleimünde in einer vernünftigen Zeit nicht erreichbar ist. Somit entschieden wir, dass wir nach Damp 2000 fahren. Wir erreichten Damp gegen 18:30 Uhr, somit waren wir an diesem Tag über 8½ Stunden unterwegs und hatten auf dem Log 46,7 Seemeilen stehen. 

  • Auf dem Steg
  • Damp

11. Reisetag: 17. Juni 2009

Sonderburg

Heute war es der ruhige Segeltag. Der Wind wehte aus W mit 2 – 3 Beaufort und drehte über S nach O am späten Nachmittag. Bei blauem Himmel verbrachten wir einen sonnigen Tag an Deck. Der schöne Tag verging wie im Fluge. Am Abend fanden wir einen schönen Liegeplatz vor dem Sønderborger Schloß.

 

 

 

 

 

12. Reisetag: 18. Juni 2009

An unserem letzten Segeltag, war der Wind gnädig gestimmt. Der Wind kam aus W und hatte um die Mittagszeit eine Stärke von 7 Beaufort, diese Stärke empfanden wir als langsam als Normal. Mit einer halbgesetzten Genua kreuzten wir durch die Flensburger Förde.

 

 

 

Fazit:

Nach 12 Tagen auf dem Boot, hatten wir insgesamt 10 Segeltage. In dieser Zeit haben wir 366 Seemeilen zurückgelegt, und verbrauchten bei 14,6 Betriebsstunden genau 18,5 Liter Diesel. Die Dänische Küste ist eine Reise wert und wir kommen wieder.

 

 

Törn-Bericht von: Michael Kern
E-Mail: kernchen@meigl.de 

 

 

 

Mehr Ostseetörns:

Rügen, Dänemark, Stralsund und zurück
Wochentörn bei Rügen
Kiel – Oslo – Göteborg - (fast) einhand gesegelt
Kiel – Oslo – Göteborg (fast) einhand gesegelt. Reisebericht von Rolf Dreyer
Segeltörn rund Vilm (Rügen)
Anfänger am Werk
Segeln in der Eckernförder Bucht
"Kurztörn" mit einer Jolle
Fehmarn
Segeltörn von Heiligenhafen
Rund Fünen
Segeltörn Dänemark, Rund um Fünen, Langeland. Start von Flensburg
Heiligenhafen - Aarhus und zurück
Segeltörn 2008: Heiligenhafen - Aarhus und zurück
Dänische Südsee 2008
Dänische Südsee 2008: Bericht über einen Segeltörn in der Ostsee
Rund Rügen
Törn von Breege rund Rügen in zwei Tagen
Einhand rund Rügen
112 sm Törn rund um Rügen im Jahr 2011 mit dem einem Folkeboot. Von Altefähr über Barhöft, Neuendorf, Sassnitz, Lauterbach, Stahlbrode und zurück.
Schwedische Schären
Segelurlaub in den schwedischen Schären, 11 Seetage
Überführung: Flensburg nach Rügen
Überführungstörn über die Ostsee von Flensburg nach Rügen, im November bei Sturm. Einsatz der DGzRS Breege.
Von Sandhamn nach Makkum
737 sm einhand Vom 15.09. bis 23.09.2008, Segeltörn
Sommertörn 2009: Warnemünde
Sommertörn 2009: Mit einer gecharterten Yacht (Bavaria 37 Cruiser) von Hohe Dühne (Warnemünde) nach Dänemark (Klintholm) und zurück über Wismar und Kühlungsborn. Technische Probleme mit Dingi und Bordtoilette.
Auf den Spuren von Störtebeker
Bericht einer „Landratte“ vom Segeltörn einmal rund um Rügen herum, Besuche in Stralsund, Ralswiek, Sassnitz, Warnemünde und Kühlungsborn. Urlaubstörn
Segeln im Greifswalder Bodden
Kurztörn: Zwei Tage im Greifswalder Bodden mit einer Hanse 315 bei super Wetter und klasse Wind.
Fünen Rund
Segeltörn von Flensburg Sonwik rund um die dänische Insel Fünen, über die Inseln Tuno und Samsoe.
Wenn der Ersatzkanister durch die Plicht schießt
Segeltörn über die Ostsee zu den Schwedischen Schären. Ein drei Wochen Einhand-Törn mit einem Folkeboot
Schwedenreise 2012
Segeltörn über die Ostsee zu den Schwedischen Schären. Ein drei Wochen Einhand-Törn mit einem Folkeboot, Jahr 2012