Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Neues Seefunk-Betriebsverfahren nach WRC-07

Wieder etwas neues im Umfeld des SRC...

Die Internationalen Fernmeldeunion hat Ende 2007 ein neues Betriebsverfahren im Seefunk beschlossen. Und zwar wurden hierbei insbesondere die Unterschiede zwischen GMDSS und non-GMDSS harmomisiert.

Da die Regelungen noch in nationales Recht übernommen werden müssen, hat dies keine direkten Auswirkungen auf z.B. die Prüfung des SRC.

Wer allerdings grade dabei ist den Schein zu machen, sollte in der entsprechenden Schule nach dem neuen Betriebsverfahren fragen, da es deutlich einfacher ist. Im Rahmen der Prüfung gehen auch einige Prüfungsverbände darauf ein, dass sie eine Prüfung nach dem neuen Verfahren gestatten und unterstützen, was ja auch Sinn macht.

Was hat sich denn geändert?

Im Wesentlichen der Aufbau der Meldungen. Hier wurden die Unterschiede zwischen GMDSS und nicht-GMDSS reduziert, so dass man sich keine unterschiedlichen Verfahren mehr einprägen muss.

Eine entsprechende Übersichtstafel für die Verfahren nach WRC-07 steht nun auf www.segel-berichte.de zum Download zur Verfügung. Die Angaben sind allerdings ohne Gewähr.

Das Dokument liegt im PDF-Format vor und lässt sich z.B. ideal zweiseitig in bunt ausdrucken und einlaminieren. So kann es dann auch als "Hilfe" an Bord genommen werden.
Hier ist der Download-Link:

Download Seefunk-Betriebsverfahren nach WRC-07, Übersichtstafel.

 

Funkspruch-Vorlagen nach WRC-07

Generiert Euch doch für Euren eigenen Bedarf eine Mustervorlage mit Funksprüchen (Mayday, Pan Pan, Securité und Routine), die Ihr dann neben die Funke legt.

Segel-Berichte hat extra für diesen Zweck den "Funkspruch-Generator" erstellt.