Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Segelurlaub in den schwedischen Schären

  • Segeln: Gepäckt
  • Törnbesprechung
  • Unterwegs in den Schären
  • Festgemacht

1. Segeltag, 21. August 2007

Loftahammar N: 57:54,1, E: 57:54,1

Um 12:00 Uhr war die Bootsübergabe mit unserem Bootseigner. Da wir das Boot im Sommer 2005 schon einmal angemietet hatten, gestaltete sich die Bootsübergabe als sehr unkompliziert. Gegen 14:00 Uhr waren alle Sachen auf dem Boot verstaut und wir machten uns an die Routenplanung für den restlichen Tag.

Da wir bei unserem letzten Segeltörn in Schweden Richtung Süden losgesegelt sind, stand dieses mal fest, es geht Richtung Norden. Bei bedeckten Himmel und Wind aus NO ging es um 14:30 Uhr los.

Das Tagesziel, war die Inselgruppe Längo. Gegen 18:30 Uhr erreichten wir unser Ziel. Wir wählten eine kleine Bucht die gegen NO geschützt war. Bei einem ausgiebigen zwei Gänge Menü und einem Gläschen Rotwein wurde der erste Abend an Bord verbracht.

Um 02:00 Uhr Morgens ging ein Gewitter über uns hernieder mit Blitz, Donner und Regen. Die Schären zeigten uns ein Gesicht das wir bis dahin noch nicht kannten. Die Entscheidung eine kleine Bucht anzulaufen zeigt sich als Richtig. Wir lagen Windgeschützt in unserer Bucht und konnten dem Naturschauspiel zuschauen. Vor dem Frühstück mussten wir unser Beiboot an Landziehen und entleeren, weil es durch das Gewitter Halbvoll mit Wasser war.