Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Rund Fünen

Ablegen in Bagenkop

Rund Fünen - die Heimkehr nach Flensburg

 

Ablegen um 3:00 Uhr.

So verschwanden wir dann auch ziemlich schnell in unseren Kojen und schlichen uns dann planmäßig aus dem Hafen heraus um die Kieler Bucht im Dunkeln zu durchqueren. Wie auch schon in den letzten Tagen ließ uns der Wind wieder einmal im Stich. Kein Hauch von Wind, dafür eine schön klare Nacht. Bis zum Passieren des Leuchtfeuers Kalkgrund trafen wir auf kein anderes Fahrzeug. Dann tauchten langsam die ersten anderen Segler – genau wie wir unter Motor – auf und wir erreichten gegen Mittag den Hafen in Flensburg. Da die Tankstelle grad belegt war, entschieden wir uns für eine „große Hafenrundfahrt“, da es an Land ein Wenig nach „Weihnachtsmarkt im Mai“ aussah. Wie sich rausstellte war es die Rum-Regatta.

Beim Tanken unseres immer noch vollen Tanks bekamen wir dann noch einmal lockerer 67 Liter hinein, auch mit dem Erfolg, dass sich die Tankanzeige noch immer nicht davon beeindrucken ließ.

So fand dann unser Segel-Törn von dessen insgesamt 283 sm über die Hälfte unter Motor stattfinden musste sein Ende. Wir ließen den Abend genüsslich an Bord ausklingen um am nächsten Morgen nach der Bootsübergabe den Heimweg anzutreten.

Nun heißt es auf den nächsten Törn warten – hoffentlich nicht zu lange.

 

 

Leuchtfeuer Kalkgrund
Leuchtfeuer Kalkgrund
Hafen Flensburg
Hafen Flensburg

Weitere Ostsee-Törns

Rügen, Dänemark, Stralsund und zurück
Wochentörn bei Rügen
Kiel – Oslo – Göteborg - (fast) einhand gesegelt
Kiel – Oslo – Göteborg (fast) einhand gesegelt. Reisebericht von Rolf Dreyer
Segeltörn rund Vilm (Rügen)
Anfänger am Werk
Segeln in der Eckernförder Bucht
"Kurztörn" mit einer Jolle
Fehmarn
Segeltörn von Heiligenhafen
Rund Fünen
Segeltörn Dänemark, Rund um Fünen, Langeland. Start von Flensburg
Heiligenhafen - Aarhus und zurück
Segeltörn 2008: Heiligenhafen - Aarhus und zurück
Dänische Südsee 2008
Dänische Südsee 2008: Bericht über einen Segeltörn in der Ostsee
Rund Rügen
Törn von Breege rund Rügen in zwei Tagen
Einhand rund Rügen
112 sm Törn rund um Rügen im Jahr 2011 mit dem einem Folkeboot. Von Altefähr über Barhöft, Neuendorf, Sassnitz, Lauterbach, Stahlbrode und zurück.
Schwedische Schären
Segelurlaub in den schwedischen Schären, 11 Seetage
Überführung: Flensburg nach Rügen
Überführungstörn über die Ostsee von Flensburg nach Rügen, im November bei Sturm. Einsatz der DGzRS Breege.
Von Sandhamn nach Makkum
737 sm einhand Vom 15.09. bis 23.09.2008, Segeltörn
Sommertörn 2009: Warnemünde
Sommertörn 2009: Mit einer gecharterten Yacht (Bavaria 37 Cruiser) von Hohe Dühne (Warnemünde) nach Dänemark (Klintholm) und zurück über Wismar und Kühlungsborn. Technische Probleme mit Dingi und Bordtoilette.
Auf den Spuren von Störtebeker
Bericht einer „Landratte“ vom Segeltörn einmal rund um Rügen herum, Besuche in Stralsund, Ralswiek, Sassnitz, Warnemünde und Kühlungsborn. Urlaubstörn
Segeln im Greifswalder Bodden
Kurztörn: Zwei Tage im Greifswalder Bodden mit einer Hanse 315 bei super Wetter und klasse Wind.
Fünen Rund
Segeltörn von Flensburg Sonwik rund um die dänische Insel Fünen, über die Inseln Tuno und Samsoe.
Wenn der Ersatzkanister durch die Plicht schießt
Segeltörn über die Ostsee zu den Schwedischen Schären. Ein drei Wochen Einhand-Törn mit einem Folkeboot
Schwedenreise 2012
Segeltörn über die Ostsee zu den Schwedischen Schären. Ein drei Wochen Einhand-Törn mit einem Folkeboot, Jahr 2012