Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Heiligenhafen-Aarhus und zurück

19. Juli bis 1. August 2008

Vor dem Törn
Auf meinen Törns in die Nord- und Ostsee verbringe ich immer wieder den einen oder anderen Tag in einer der Städte, die auf dem Wege liegen. Wenn es geht, wird die Nacht im Zug verbracht. Andernfalls auch, immer wieder wie in dem Hotel auf der Reeperbahn (nicht in den Seitengassen wie ihr denkt!!)

In letzter Zeit auch bei Claus Tippel. Das ist ein Segelfreund, den ich schon seit einigen Jahren kenne. Mit ihm war ich in den Alandinseln. Und gestern haben wir den Tag gemeinsam verbracht.

Natürlich gab es wieder eine Hafenrundfahrt. Für mich ist es zwar schon die dritte aber es ist immer wieder anders. Insbesondere die Docks in den Häfen werden offenbar allerorts umgestaltet.
Seit ein paar Jahren wird gewaltig vergrößert und verlegt. Auf den frei gewordenen Flächen entstehen Wohn- Geschäfts- Freizeit- und andere Gebäude. Das ist auch in Dänemark nicht anders, wie wir dann sehen konnten.

Samstag 19. Juli 2008
Klaus Peter holt mich bei Claus Tippel in Hamburg ab.

Das Schiff: 

  • Eine Bavaria 37

Die Crew:

  • Skipper Klaus Peter
  • Monika
  • Karin
  • Erich
  • Ortrud
  • Heinrich
Die Crew auf dem Weg nach Samsö
Die Crew: Alle zusammen im Bus nach Ballen auf Samsö. Hier lachen sie noch. Der Rückmarsch war beschwerlicher.
Das Schiff in Nyborg
Das Schiff: Hier liegt sie gerade am Wirtshaussteg in Nyborg festgemacht. Die Crew sitzt schon am Tisch im Hintergrund.

1. Tag Sonntag: Heiligenhafen bis Heiligenhafen 19 sm

Karin ist noch nicht da - wir absolvieren daher noch einen Übungsschlag bis hinter die Fehmarnbrücke und wieder zurück in den Trubel des Hafenfestes.

Das einwöchige Stegfest endete mit einem Feuerwerk.

Heiligenhafen - Ansteuerung
Heiligenhafen - Ansteuerung
Feuerwerk beim Hafenfest in Heiligenhafen
Feuerwerk beim Hafenfest in Heiligenhafen