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Fehmarn, Fehmarn-Sund, Fehmarn-Belt

Von der Marina Heiligenhafen aus starteten wir mit einer Oceanis 311. Das Ziel war es, den Versuch zu starten an einem Tag rund Fehmarn zu kommen.

Der Wind kam mit 5-6 bft auf westlichen Richtungen und wir beschlossen die Insel im Uhrzeitsinn zu umrunden. Hierbei sah die Planung so aus, dass wir ohne Motor fahren wollen, d.h. aus Heiligenhafen auslaufend erst einmal kreuzen und dann weiter auf nördlichem Kurs. Abhängig von der Uhrzeit des Erreichens der Fehmarn-Nord-Tonne wollten wir uns entscheiden, ob wir wieder zurück segeln oder den Rund-Kurs fortsetzen.

Leider kamen wir wesentlich später aus dem Hafen als erwartet, da die Bootsübergabe recht lange dauerte. Nach dem Verlassen des Fahrwassers und des Landschutzes vor Heiligenhafen mussten wir dann feststellen, dass eine recht hohe See vor Fehmarn stand. Offensichtlich hatte der inzwischen abgeklungene Sturm uns noch ein Wenig Seegang übrig gelassen: 1,5 m - 2,0 m.

Wir setzten die Segel und ab ging es mit den Kreuzschlägen gegen die See, sehr mühsam... Bis wir endlich auf einen Halbwindkurs gehen konnten und deutlichere Fortschritte in Richtung unsere Planung machten.

Irgendwann erreichten wir Westermarkelsdorf und konnten auf Raumwindkurs wechseln, was wegen der unter uns durchlaufenden Wellen aber keine wirklich Freude war, da die Oceanis hierdurch immer wieder aus dem Ruder lief und die Gefahr von Patenthalsen herrschte.

So erreichten wir dann am späten Nachmittag wirklich die Nordtonne von Fehmarn im Fehmarnbelt. Aufgrund der späten Ankunftzeit und dem zu erwartenden Kreuzen durch den Fehmarnbelt - wenn wir denn den Kurs fortsetzten würden - entschieden wir uns zu einer Umkehr. Wie sich später herausstellen sollte, war dies auch die richtige Entscheidung!

Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichten wir den Anfang des Fahrwassers nach Heiligenhafen. Der Wind stand exakt von vorn, also hieß es: Motor starten und... Motor starten?? Die Maschine sprang nicht an. Was war los?

Wir checkten umgehend, ob wir doch irgendeinen Stromfresser angelassen hatten, denn es sah schwer nach leerer Batterie aus. Aber kein Stromfresser war an.... Die Batterien waren einfach defekt ... und leer!

Zum Glück konnten wir per Mobiltelefon den Vercharterer erreichen, der sich umgehend mit einem anderen Boot zu uns in Bewegung setzte, während wir mit gereften Großsegel vor dem Hafen kleine Kreise fuhren.

Mit einem Notstarter konnten wir den Motor wieder in Gang bringen und beim letzten Dämmerlicht in den Hafen einlaufen.

 

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Hinweise: Von Fehmarn aus kommt man via Fähre leicht nach Rodby in Dänemark. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Dänemark Ferienhäuser.



Die Seenotretter: DGzRS