Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Knoten

Knoten

Ein immer wieder beliebtes Thema im Zusammenhang mit Segeln sind die Knoten. Nicht nur für die verschiedenen Führerscheinprüfungen sind sie wichtig, sondern auch in der Praxis haben sie einen gewissen Nutzen.

So kann sich auch Segel-Berichte nicht um dieses Thema drücken, auch wenn es schon viele andere Seiten gibt, die sich mit dem Knüpfen von Seemannsknoten beschäftigen.

Segel-Berichte beschränkt sich hierbei auf die Knoten, die auch in den Prüfungen abgefragt werden, da diese sicherlich auch die wichtigsten Knoten im Alltag sein werden.

Im Einzelnen heißt das, das Ihr hier folgende Knoten mit Anleitung findet:

 

Buchtipp: Knoten

Für diejenigen die genauer in die Knotenkunde einsteigen wollen, kann ich folgendee Bücher empfehlen:

Das kleine Knotenbuch
Übersichtliches Buch zum Erlernen von Knoten. Es enthät alle wichtigen Knoten (ca. 50) und ist mit durch gute Bebilderung leicht zu verstehen.
Knoten, Spleißen, Takeln
Das Buch beschäftigt sich neben Knoten noch mit Spleißen und Takeln. Es geht teilweise mehr in die Tiefe.




Die Seenotretter: DGzRS