Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Schiff-Simulator 2008

Ich konnte nicht anders... für meine verschiedenen Dienstreisen und die endlosen Abende im Hotel habe ich mir den Schiffsimulator 2008 mit Add-On-Paket zugelegt. Und nun ist es passiert: Das Spielfieber hat mich gepackt. 

Die Software ist richtig gut!!! Inzwischen verbringe ich viel zu viel Zeit damit. 

Nicht nur, dass die es unheimlich Spaß macht, Schiffsimulator 2008 zu spielen, ich finde auch die Steuerung der Boote sehr gut umgesetzt. Es macht richtig Spaß, mal nicht nur eine Segelyacht in eine Marina, sondern stattdessen eine große Fähre in den Hafen von Rotterdam zu steuern.

Bei diesem Spiel hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Schiffstypen, vom kleinen Hafenbugsierer, bis hin zum großen Tanker. Jeder lässt sich mit seinen Eigenheiten steuern.


Bei den kleinen Booten, ist das Manövrieren sehr realitätsnah... wie es beim Containerschiff, einer Schnellfähr oder dem Tanker aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Auf jeden Fall macht es mächtig Fun, die verschiedenen Missionen zu erfüllen.

Neben der Ansicht von der Brücke, kann man die Boote auch "begehen", bzw von Außen betrachten. 

Von meiner letzten Mission (eine P&O Fähre in Rotterdam einlaufen lassen und anlegen) habe ich ein paar Fotos gemacht um diese hier zu veröffentlichen.

Es empfiehlt sich zumindest ein Grundverständnis für Seefahrt zu haben, wenn man sich an dieses Spiel begiebt. Wer Seekarten lesen kann ist hier klar im Vorteil, ebenso sollte man Kurse steuern können, den Umgang mit Leinen beim An- und Anlegen kennen und wissen wozu ein Bugstrahl-Ruder dient.

Hier die Software-Pakete zum Bestellen bei Amazon:


Schiffsimulator 2008
Grundpaket

Schiffsimulator 2008
Add-On - Zusätzliche Landschaften und Schiffe

Und auf der folgenden Seite nun die versprochenen Screenshots:

 

ScreenShots - P&O Fähre in Rotterdam