Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Segeln in den Schwedischen Schären

  • Seekarte Schären
  • Festgemacht am Felsen

4. Segeltag, 24. August 2007

Fyrudden N: 58:11,5 E: 16:51,1

Der Seenebel hielt auch noch am nächsten Morgen an. Erst gegen 10:00 Uhr hatte die Sonne genügend Kraft, den Seenebel aufzulösen. Die Wettervorhersage sagt Wind aus SO bei 2 Beaufort voraus. Somit stand für uns fest, bis zur Inselgruppe Risö zu segeln. Der Wind wurde im laufe des Nachmittages schwächer und schwächer und deshalb wurde um 15:30 Uhr entschieden, nicht nach Risö sondern nach Birkskär zu segeln. Gegen 16:30 Uhr erreichten wir die Insel Birkskär. Am Nordöstlichen Ufer fanden wir eine schöne kleine Bucht zum Ankern. (Siehe Kartenausschnitt, Pfeil zeigt die Richtung des Bootes an)

Am ende diesen Tages hatten wir insgesamt 56,88 SM zurückgelegt. Bei Lagerfeuer, Grillfleisch und Rotwein wurde der Abend verbracht. Um 21:05 Uhr wurde am Radio der nächste Wetterbericht angehört. Auf 1269 kHz. empfängt man den Deutschlandfunk mit einem guten Seewetterbericht. Die Wettervoraussage sagte einen Wind W / SW mit 5 / 6 Beaufort voraus, das versprach am nächsten Tag einen schnellen Kurs nach Norden.

  • Crew am Lagerfeuer
  • Sonnenuntergang in den schwedischen Schären
Die schwedischen Schären

5. Segeltag, 25. August 2007

Birkskär N: 58:20,1 E: 16:58,2

Um 08:45 Uhr wurde der Motor angelassen und um 09:05 Uhr waren wir schon zurück auf dem Hauptfahrwasser und setzten die Genua. Die Genua reichte bei diesem Wind aus um maximal Geschwindigkeit zu erreichen. Um 12:50 Uhr machten wir schon im Hafen von Oxelösund fest. In dieser Zeit hatten wir 37,21 SM zurückgelegt mit einem Schnitt von 7,21 Knoten. Es sollte der schnellste Schnitt des Urlaubes bleiben. Den Nachmittag verbrachten in der Innenstadt von Oxelösund.