Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

IZ Cup 2008

Donnerstag: Erste Etappe nach Cres 35 sm

Gemeinsam geht es zwar los, aber bald verlieren wir Voitsbg. 1 aus den Augen. Über deren Verbleib wird Stillschweigen vereinbart. Der Wind ist nicht berauschend, auch die Richtung nach Cres passt nicht so richtig. Außerdem sind rundherum Regenschauer zu erkennen, denen wir erfolgreich ausweichen können. Die letzten 10 sm müssen wir sogar den Motor dazunehmen.

Wir wollen kurz die Stadt besichtigen und dann doch noch etwas näher zur Veruda fahren. Denn morgen, spätestens Mittag, wollen Adi und Wolfgang schon im Auto nach Hause sitzen.

Donnerstag: Zweite Etappe nach Medulin 27 sm

Wir verabschieden uns von den Kollegen und nehmen in der Dämmerung die erste echte Nachtfahrt in Angriff. Die Leuchtfeurer Zaglav, später das Radarfeuer Galijola weisen uns sicher den Weg. Viele Fischerboote sind unterwegs. Manche blenden störend mit ihren starken Lampen.

Ein kurzer, leichter Regen, auch der Mond ist hinter der Wolkendecke zu erahnen - es reißt auf - Sterne sind zu sehen und auch der Mond taucht auf. Spigelglatte Wasseroberfläche und kein Wind. In der Ferne tauchen die Positionslichter von Schiffen auf. Wir nähern uns der Ansteuerung von Medulin: rot - weiß - rot, ein Sektorenfeuer an Land und eine grüne Tonne vorher an Steuerbord im Wasser können wir lange nicht finden und tümpeln eine Zeit lang im Seichten (3 - 4 Meter) herum. 

Wir haben es aufgegeben und wollen kein Risiko eingehen und gleich in die Veruda weiterfahren. nach ein paar Minuten haben wir aber die Stelle erreicht, von der man die beiden Feuer sehen und somit gefahrlos in die Bucht von Medulin einlaufen können.

Sie ist sehr seicht und der Anker lässt sich fast mit Standgas durch den losen Schlick ziehen. Es ist vollkommen windstill und so bleiben wir liegen. Ein paar mal nachschauen und es kann nichts passieren. Trotzdem ein Schreck in aller Früh: ein Motorboot fährt mit hohem Tempo vorbei und klatscht uns seine Bugwelle mit lautem Knall ins Heck. Aus dem Schlaf gerissen war mein erster Gedanke: gestrandet!

Das Wetter von Rijeka Radio auf Kanal 24

(Die Vorhersagen decken sich nicht immer mit den tatsächlich, am entsprechenden Ort erlebten Erscheinungen)

Sonntag
Wind SO 4 - 5, in Böjen 45 - 50 kt möglich, Regenschauer

Montag
Wind NO 5 - 6, in Böjen 30 - 40 kt möglich, Gewitter

Dienstag
Wind NO 5 - 6, in Böjen 35 - 50 kt möglich, Sturmböjen

Mittwoch
Wind SO 4 -5, in Böjen 30 - 35 kt möglich, diesig

Donnerstag
Wind NO 3 - 4, nachts 1 - 2, tagsüber Gewitterböjen

Freitag
Wind NO 2 - 3, zeitweise Regenschauer möglich

Aus dem gut gemachten Folder des IZ

Motto:
Der IZ-Cup soll sportlich, fair und unterhaltsam sein. Er soll Freundschaften vertiefen, das Mannschaftsverhalten fördern und Ergebnisse in den Vordergrund stellen.

Regattaleitung:
NCA Graz - Hr. Klaus Vrecer und Hans Albert
gemeinsam mit YC Maestral Rovinj

Veranstalter:
Trend Travel Yachting Hr. Albert Grassl
im Auftrag des Installateur-Zentrums

 

Crew Voitsberg 2

  • Skipper: Heinrich Trost
  • Klaudia Penz
  • Horst Penz
  • Wolfgang Hohl
  • Am zweiten Wettfahrtstag eingesprungen: N N von Boot? vergessen?
  • Ab Mittwoch eingesprungen: Adi von Voitsberg 1

Törn-Bericht von: Heinrich Trost 

E-Mail: h.trost(at)tele2.at

 

Zurück zum Anfang: IZ Cup 2008

Weitere Törn-Erzählungen Mittelmeer

Ein lehrreicher Kykladentörn
Törn und Segeln in den Kykladen, Athen, Mittelmeer
Schiffsübernahme und Überführung von Kroatien nach Rügen
Tagebuch einer Schiffsübernahme und Überführung von Kroatien nach Rügen
Gebirgssegler Cup 2008
Langstreckencup von Primosten nach Trogir
IZ-Cup 2008
IZ-Cup 2008 Voitsberg 2 17. bis 20. Mai Verlängerung bis Freitag, 23 Mai nachempfunden von Heinz Trost
Ein Erlebnisbericht über die Überführung unserer Stahl Yacht RELIANT
Ein Erlebnisbericht über die Überführung unserer Stahl Yacht RELIANT. Sie ist eine Stahlyacht von 1986 und stand seit 2005 auf Trockendock in Kroatien.


Die Seenotretter: DGzRS