Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Tagebuch einer Schiffsübernahme und Überführung von Kroatien nach Rügen

20.02.2002 Mittwoch


Start zu Hause auf Rügen etwa 13-30. Wir haben Regen bis vor München. Erste Pause an der Raststätte Frankenwald mit gutem Essen gegen 21-30.
In Österreich kommen wir so gegen Mitternacht an, es ist kalt und es regnet.
Um 3-00 Uhr morgens sind wir dann in Slowenien. Wir müssten tanken, aber ich will hier nicht, wegen dem Geld. Wenn wir hier mit Euro bezahlen, die man aber sehr gerne nehmen würde, dann jedoch haben wir die Taschen voller Slowenischer Komanchendollars und werden diese nicht mehr los. Hoffentlich reichen wir also mit dem Sprit. Dann aber gegen 4-15 sind wir über die Grenze nach Kroatien und hier auch sofort an die nächste Tankstelle ran.
Ganze fünf Liter waren noch im Tank! Weiter! Bis Zadar sind es noch einige Kilometer.

21.02.2002 Donnerstag
Das Schiff Helmut das Phantom

Am frühen Vormittag etwa um 10 Uhr waren wir in der Marina am Schiff. Es regnet. Nach einer kurzen Einweisung holen wir uns mit einem Verlängerungskabel erst einmal Strom. Es funktioniert nichts! Nachmittags fahren wir nach Zadar um verschiedene Sachen einzukaufen und dann müssen wir noch einen Passierschein für die Marina besorgen, auch damit wir mit dem Auto rein kommen. Das ist natürlich Jelkas Sache wegen der Sprache, weil sie ja eine Kroatin ist. Abends gehen wir am Hafen essen, es regnet immer noch. Inzwischen hat sich eine ganz schlimme Bora eingestellt, Windstärke 9 und mehr. Der Wind schmeißt im Hafen mit dem Wasser und die Schiffe toben wie wild an ihren Leinen. In der Nacht um 4 Uhr hat sich dann auf dem Nachbarschiff die Rollfock befreit und mit viel Lärm in ihre Einzelteile aufgelöst.

22.02.2002 Freitag

Heute ist endlich schönes Wetter, aber es ist kalt. Am Vormittag haben wir uns kurz mit Helmut getroffen, er will am Nachmittag kommen. So können wir also nach Zadar fahren und einen kleinen Stadtbummel unternehmen. Es ist prima Wetter und es ist auch warm geworden ca. 16 Grad. Um 15 Uhr sind wir wieder am Schiff. Natürlich kein Helmut da. Erst gegen 18 Uhr ein Anruf. Dann um 19-30 kommt Helmut endlich mit den Batterien an Bord. Wenigstens haben wir nun Licht! Wieder viel gequatscht ohne das dabei mal etwas Sinnvolles heraus kommen würde.
Am Sonnabend soll das Boot aus dem Wasser. Hoffentlich !!


23.02.2002 Sonnabend

Mathias ist heute gegen halb elf nach Hause gefahren. Schade, nun haben wir kein Auto mehr vor Ort. Um elf taucht tatsächlich Helmut fast pünktlich auf und wir fahren mit der Yacht zum Lift. Die Schraube macht ganz schlimme Geräusche. Als das Boot dann aus dem Wasser ist erkenne ich die Ursache, Welle und Schraube sind mit Muscheln überwuchert. Das Schiff kommt gut aus seinem Element. Aber die Leute hier verstehen ja ihr Handwerk. Es werden ein neuer Borddurchlass für die vordere Toilette und zwei weitere Ventile eingebaut. In der Zwischenzeit reinige ich die Schraube und die Welle vom Bewuchs. Anne ist mit filmen und fotografieren beschäftigt, denn schließlich brauchen wir Aufnahmen um unsere Reise zu dokumentieren. Das Unterwasserschiff sieht gut aus und etwa zwei Stunden später schwimmt das Boot wieder. Wir fahren nun zum alten Liegeplatz zurück. Jetzt sind auch die lauten Geräusche beim Fahren verschwunden. Es lag also nur am Bewuchs. Um vierzehn Uhr soll der Elektriker kommen. Er kommt auch, aber es ist nun schon eine Stunde später. An diese Eigenart des Südens sollten wir uns aber noch gewöhnen. Er arbeitet aber gut und konzentriert und läßt sich auch nicht durch Helmuts Gequatsche aus der Ruhe bringen. Bis etwa achtzehn Uhr hat er die Hälfte der anliegen Arbeiten erledigt. Wir haben nun Strom, das SSB-Radio spielt, der Kühlschrank kühlt und die Bilgenpumpe pumpt. Die Druckwasserpumpe ist defekt, das Ladegerät muß noch angebaut werden, von den Posilampen brennt nur StB, das Kompaslicht geht auch nicht usw. es ist also noch viel zu tun, morgen früh um zehn Uhr soll es weiter gehen. Warten wir es ab!
Anne hat heute zum ersten Mal ein paar Wäschestücke gewaschen sie hat sich wohl ein bisschen geärgert weil es nicht so geklappt hat, die Socken waren etwas verfilzt.

24.02.2002 Sonntag

Matthias hat um halb neun angerufen, er ist um acht Uhr gut zu Hause angekommen.
Hier ist heute wieder schönes Wetter und wir frühstücken in aller Ruhe bei Musik, denn wir haben ja jetzt ein funktionierendes Radio. Pünktlich um halb elf kommt der Elektriker. Der Wind legt auch wieder kräftig zu, es weht bis acht Beaufort. Am Nachmittag kommt die Sonne auch noch ein bisschen raus und es wird noch ein angenehmer Tag.

 

Fortsetzung:  von Kroatien nach Rügen

Katamaran in Kroatien

Wer einmal das Mittelmeer in Kroatien auf eine einmalige Art erleben möchte, der sollte einen Kat mieten und auf diesem den Urlaub genießen. Katamaran Kroatien Charter ist die Vollendung eines Segelurlaubs in gemütlicher Atmosphäre.

 

 

Urlaub Dalmatien Kroatien

Die Region Dalmatien befindet sich im Süden von Kroatien und an der Ostküste der Adria.