Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Vorbereitung Segeltörn (Törnvorbereitung)

Gepäck für den Segeltörn

Eine Yacht ist gechartert und der Termin des Törns kommt immer näher. Was ist zu tun? - Diese Frage haben sich sicherlich viele von Euch am Anfang gestellt. 

Aber könnt Ihr Euch noch an Euren ersten Törn zurück erinnern? Das war doch sicherlich ein mittleres Chaos. Und dann immer wieder der Gedanke: Man könnte doch etwas wichtiges Vergessen haben...

Aus diesem Grund gibt es hier mal einen kleinen Überblick über die Dinge über die man sich vielleicht Gedanken machen sollte.

Was Ihr hier nicht findet ist eine Muster-Einkaufsliste o.Ä.. Schließlich hat jede Crew andere Prioritäten. Ich denke da nur an die Einkaufsliste, die einmal in der Zeitschrift "Segeln" veröffentlicht war... um ehrlich zu sein, mit den meisten Dingen davon könnte ich nichts anfangen (z.B. Artischocken... Wozu?!?!?!)

Langfristig vorher:

  • Yacht chartern
  • Bei "gleichberechtigter Crew", klären wer der Skipper ist.
    Hierzu gehört vor allem, dass alle sich einigen wie in Kriesensituationen reagiert wird. Ebenso sollte vor dem Törn geklärt werden, wie mit evtl. Schadensfällen umgegangen wird.
    Beispiel: Im Zweifel trifft der Skipper die Entscheidung und alle haben zu folgen. Schäden werden von allen gleichmässig gezahlt, eine Schuldfrage ist so im Team nicht zu klären.
  • Skipper-Haftpflicht abschließen.
    Wenn ein Skipper ausgewählt wurde, sollte dieser ggf. eine Skipperhaftpflicht abschließen (die Kosten können ja von allen Crew-Mitgliedern getragen werden.)

Mittelfristig vorher:

  • Törnvorschläge sammeln, bewerten und besprechen
    Vielleicht muss noch zusätzliche Literatur oder eigene Seekarten besorgt werden.
  • Besondere Vorlieben (vom Essen bis hin zu den Wachzeiten) klären
    Es können aber aber auch ganz andere Dinge sein, z.B. dass jemand gerne irgendwelche Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Törnstrecke besichtigen würde oder ganz simple... was macht man Abends? Gesellschaftsspiele, Wanderungen...?
  • Erkundigungen einholen, ob man sich Waren ans Boot liefern lassen kann oder ob man alles mitbringen muss

Kurz vorher:

  • Einkaufslisten erstellen und Aufgaben verteilen
    Hier kann es hilfreich sein, schon einmal grob durchzuplanen, was man an welchem Tag essen will. Insbesondere müssen hier die Vorlieben aller berücksichtigt werden.
  • Klärung der Mitnahmeartikel.
    Schließlich muss nicht unbedingt jedes Crew-Mitglied ein eigenes Hand-GPS und einen Zirkel dabei haben. Ggf. reicht es auch, wenn man eine gesammelte Bord-Apotheke ausrüstet (Mittel gegen Seekrankheit nicht vergessen), statt dass jeder seine Kopfschmerztabletten dabei hat.
  • Bordregeln aufstellen:
    Solche Regeln können z.B. sein, dass kein Alkohol getrunken wird, solange das Boot nicht festgemacht hat. Oder aber auch die Einteilung von Teams, Wachzeiten, Aufgaben, etc.
  • Wetterbericht einholen und Törnbesprechung abhalten
    Ggf beim Wetterforecast schon einmal Alternativen und "Worst-Case-Szenarien" erörtern.
  • Zeitenplanung für den Törn-Start-Tag festlegen
  • Letzte Klärungen mit dem Charter-Betrieb und evtl. Zuliefer-Betrieben für das Proviant durchführen.