Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de
Boot in den Schären

9. Segeltag, 29. August 2007

Västervik N: 57:45,8 E: 16:39,0

Heute war unser Tagesziel die Inselgruppe Vippholmen. Mit einem Wind aus NW am Frühnachmittag aus W und Wind gerade einmal mit 2 — 3 Beaufort, war heute ein sehr gemütliches Segeln angesagt. Um 16:30 Uhr erreichten wir die Inselgruppe, wir wählten als Ankeplatz Lila Vippholmen. Sehr schöner Ankerplatz, der gegen alle Windrichtungen einen Ankerplatz anbietet. Es gibt sogar eine Ankerboje zum kreiseln.

10. Segeltag, 30. August 2007

Lila Vippholmen N: 57:32,2 E: 16:42,0

Das Tagesziel war schnell klar. Heute ging es nach Spårö Båk „Lilienstengel“, wir wollten unseren letzten Abend in den Schären auf einer Insel erleben. (Siehe Kartenausschnitt, Pfeil zeigt die Richtung des Bootes an). Die Einfahrt nach Spårö Båk ist nicht ganz einfach. Wenn man von Süden kommt, fährt man zuerst durch den schmalen Kanal und sieht den Turm von seiner Rückseite. Am Ende des Kanals biegt man nach Osten ab und hält sich dicht an dem umspülten Stein an Steuerbord, weil auf Backbordseite ein Unterwasserfels vorhanden ist, den man nicht sehen kann. Wenn man in die Bucht hineinschauen kann, geht man auf südlichen Kurs. Man fährt dicht am westlichen Ufer entlang, bis an Backbordseite der Unterwasserfels auftaucht, hat man diesen passiert, kann man gefahrlos in die Bucht eindrehen. Die schönsten Ankerplätze liegen nach Norden und Osten.

Den Abend verbrachten wir am Lagerfeuer, mit Grillfleisch, Folienkartoffeln und Rotwein.

  • Seekarten-Ausschnitt
  • Inselgruppe in den Schären

11. Segeltag

Spårö Båk „Lilienstengel“ N: 57:43,0 E: 16:43,8

Heute letzter Segeltag. Kurz vor 11:00 Uhr war unser Segelboot segelklar und mit Wind aus SW ging es unter voller Besegelung zurück nach Loftahammar. Gegen 15:00 Uhr erreichten wir den Heimathafen unserer Yarrack 33. Nach 11 Seetagen, hatten wir insgesamt 220,03 SM zurückgelegt und einige neue Buchten kennen gelernt. Hervorzuheben sind die Buchten Birkskär, Små Viskären und Lila Vippholmen.

 

  • Leuchtfeuer
  • Sparo Bak

Tipps für Schweden (Segeln in den Schären)

Anreise:

Mit dem Flugzeug zum Flughafen Skavsta. Dieser Flughafen wird nur von Billigfliegern angeflogen. Sowohl Nyköping als auch Oxelösund sind mit dem Bus von Skavska in ca. 1 Stunde erreichbar.
Siehe: www.Skavsta.se

Häfen:

Nyköping und Oxelösund bieten sich als Ausgangshäfen an. Nyköping und Oxelösund liegen zwar nicht ganz Zentral im Zentrum sind aber vom Zentrum aus in ca. 30 min. zu Fuß zu erreichen. Auch große Supermärkte sind in dieser Zeit zu erreichen. Die Supermärkte haben 7 Tage die Woche geöffnet. In der Regel Mo. — Fr. 08:00 — 22:00 Uhr und Sa. und So. 10:00 — 18:00 Uhr. Das schöne an diesen beiden Häfen ist, dass man die Möglichkeit hat, sowohl nach Süden als auch Richtung Norden Segeln zu können, weil man so ziemlich in Mitten der Schären ist.

Mietboot:

Boote können unter RTC angemietet werden. Siehe: www.rtc.se
RTC ist nur ein Vermittler, sie vermitteln den Kontakt zu einem Bootseigentümer. Die Modalitäten für die Bootsübergabe, werden mit dem Bootseigentümer direkt ausgehandelt.



Literatur:

Ankerbuchten in den ostschwedischen Schären von Wido Parczyk.
ISBN: 3-7702-0528-6 (auf deutsch)


Naturhäfen Ostküste:
Landsort — Skanör, von Catherina Söderbergh und Lars Granath
ISBN: 91-89564-07-3 April 2003 (auf schwedisch, ein super Buch mit vielen Buchten)

Törn-Bericht von: Michael Kern
E-Mail: kernchen@meigl.de 

 

Zurück zum Beginn: Segeln in den Schären