Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Schallsignale Binnen & See

Mal ehrlich... wer kennt noch alle Schallsignale, die man zum Zeitpunkt der verschiedenen Führerscheinprüfungen kennen musste?

Auf den folgenden Seiten haben wir sie alle noch einmal zusammengestellt, so dass Sie direkt im Überblick sind. Die Sortierung ist hier allerdings ein bisschen anders gewählt, als auf den meisten sonstigen Seiten. Ziel dieser Darstellung ist es, einmal die Signale Binnen und See zu vergleichen.

 

Schallsignale: Allgemeines

Es gibt verschiedene Arten von Schallsignalen, die im Bereich der Schifffahrt verwendet werden. Hierbei unterscheiden wir zum einen das "Instrument" mit dem der Schall erzeugt wird, zum anderen die Art des Klangs.

Damit die Darstellung der nautischen Schallsignale ein Wenige übersichtlicher wird, gibt es zu jedem Signaltyp ein Bildchen und hier die Erklärung dazu.

  • Kurzer Ton - nautische Schallsignale
  • Langer Ton - nautische Schallsignale
Tonsignale

Tonsignale sind in der Regel Töne mit dem Nebelhorn. Hierbei wird zwischen kurzen und langen Tönen unterschieden.

Ein langer Ton dauert 4-6 Sekunden an, ein kurzer ca. eine Sekunde.

Als Symbol für diese Schallsignale wird in der Regel ein Punkt für den kurzen und ein Strich für den langen Ton verwendet.

Und für diejenigen, die die Signale auch mal hören wollen, hier je eine Kostprobe eines kurzen und eines langen Ton-Signals.


Übrigens: Je tiefer das Schallsignal ist, desto größer ist das Schiff (nähere Infos: Frequenz Schallsignal)

Hier geht's zu den Schallsignalen Seeschifffahrt.

Übersicht: Schallsignale

Schallsignal Frequenz
Wie tief klingt ein Nebelhorn bei welchem Schiff
Schallsignal Seeschifffahrt
Schallsignale in der Seeschifffahrt