Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Schallsignale Seeschifffahrt

Hier die wichtigsten Schallsignale aus dem Bereich der Seeschifffahrt (Seeschifffahrtsstraßenordnung [SeeSchStrO] und den Kollisionsverhütungsvorschriften [KVR])

Ein Kurzer Ton - Ausweichen nach Steuerbord

Ein kurzer Ton
Ändere Kurs nach Steuerbord

Zwei kurze Töne - Kursänderung Backbord

Zwei kurze Töne
Ändere Kurs nach Backbord

Drei kurze Töne: Maschine läuft rückwärts

Drei kurze Töne
Maschine läuft rückwärts

Vier kurze Töne: Brücke, Schleuse geschlossen

Vier kurze Töne
Brücke, Sperrwerk, Schleuse kann vorübergehend nicht geöffnet werden

Fünf kurze Töne - Ausweichpflicht, Kurshaltersignal

Fünf (oder mehr) kurze Töne
Aufforderung der Ausweichpflicht nachzukommen (Kurshalter-Signal)

Langer Ton: Achtungssignal

Ein langer Ton
Ein langer Ton ist das sogenannte "Achtungssignal"

Es wird z.B. an unübersichtlichen Krümmungen des Fahrwassers oder beim Auslaufen aus einem Hafen gegeben.

Wenn ein Fahrzeug hinter der Fahrwasserkrümmung dieses Signal hört, muss es antworten.

Lang lang kurz - überholen an Steuerbord

Lang lang kurz
Überholen in einem engen Fahrwasser. Ankündigung: "Ich beabsichtige, Sie anIhrer Steuerbord-Seite zu überholen"

Lang lang kurz kurz - Überholen an Backbord

Lang lang kurz kurz
Überholen in einem engen Fahrwasser. Ankündigung: "Ich beabsichtige, Sie anIhrer Backbord-Seite zu überholen"

zwei mal "lang kurz": Bestätigung Überholen

Lang kurz lang kurz
Überholen in einem engen Fahrwasser: Bestätigung des Fahrzeugs, das überholt werden wird.





Die Seenotretter: DGzRS