Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Rund Rügen in 2 Tagen - Fortsetzung

Sonnenaufgang
Sonnenaufgang bei Rügen

2. Törntag

Um 3:30 schmissen wir dann die Leinen los und schlichen uns aus dem Hafen.

Die Sicht war einwandfrei. Eine schöne, kühle Herbstnacht – vielleicht 3° C – aber sehr schön. Nur der Wind war weg: 0 Bft.

Wir steckten den Kurs ab und frühstückten in Schichten. Gegen 5:00 Uhr war es dann mit der schönen Nacht vorbei. Es wurde diesig und kurz darauf nebelig. Grade die Positionslaternen am Bug konnten wir noch ausmachen. Sonst war nur eine weiße Masse um uns herum.

Auch der Fischer, den wir seit langem voraus sehen konnten war weg. Also hieß es mit äußerster Aufmerksamkeit dem Kurs folgen und die Umgebung zu beobachten. Das Leuchtfeuer Greifswalder Oie, welches uns bis daher den Weg gezeigt hatte, war auch nicht mehr da.

Glücklicherweise lichtete sich die Suppe nach ca. 40 Minuten wieder und kurz darauf sahen wir die Lichter des Fischers Backbord querab. Weitere 15 Minuten später war es wieder klar, als ob nichts gewesen wäre.

Wir erreichten die Südostseite Rügens – Mönchgut und steuerten bei Sonnenaufgang optisch ins Fahrwasser Landtief ein.

 

Auch den kompletten Greifswalder Bodden und das Zickzack bis Stralsund mussten wir motoren. Wenigstens unsere Zeitplanung zeigte sich als verlässlich und wir konnten um 11:30 vor der Klappbrücke auf Warteposition gehen. Während wir eine „große Hafenrundfahrt“ durch die Werft machten, blubberte über der Gasflamme unser Mittagessen: Eine Tütensuppe.

Windfinder verriet uns, dass wir im Laufe des Nachmittags mit bis zu 4 Windstärken rechnen konnten. Das klang doch wenigstens nach einem guten Ausklang des Tages.

Nach dem passieren der Klappbrücke und dem durchqueren des Stralsunder Hafens nahmen wir Kurs auf Hiddensee. In diesem Revier hieß es genau auf die Betonnung und die Karten achten, denn neben der schmalen Fahrrinne brauchte man sich keine Sorgen ums Ertrinken machen. Schließlich gab es da Wassertiefen um die 0,5 Meter.

Der versprochene Wind ließ aber etwas auf sich warten. Erst als wir im wirklich engen Teil waren kam er von Steuerbord. Jetzt war es zu spät um das Tuch hochzuziehen.

Die uns begegnenden Wassertaxen von Hiddensee bereiteten unserem jüngsten Crewmitglied durch den Wellenschlag und das nahe Passieren besondere Freude.

Bald erreichten wir dann auch wieder die Wittower Fähre und fuhren gegen den Wind Richtung Breeger Bodden. Alles im Zeitplan. Laut Vercharterer sollte die Tankstelle dort zwischen 17:00 und 18:00 geöffnet sein. Um Punkt 17:00 Uhr machten wir dann auch seitwärts fest und suchten den Tankwart. Hier gab es dann einen Schock: Bezahlung war nur gegen Bargeld möglich…. ob unser Barvorrat noch reichen würde? Wir zählten alles vorhandene Geld zusammen – und es reichte locker.

Da der Wind weiter frisch war, klärten wir mit dem Vercharterer ab, dass wir noch einmal in den Bodden raus fahren würden um wenigstens ein paar Minuten unter Segeln zu sein. Dies war auch kein Problem – schließlich sind wir schon Stammgäste. Wir sollten das Boot einfach nur Festmachen und das Logbuch auf dem Kartentisch liegen lassen.

Somit fuhren wir dann von der Tankstelle zurück in den Breeger Bodden. Dort hieß es dann: Segel setzen! Wir verbrachten die Zeit bis 18:30 dann mit verschiedenen Manövern und Boje-über-Bord-Spielchen unter Segeln, um dann anschließend in einer freien Box festzumachen.

Damit ging unser Kurztörn rund Rügen zu Ende.

Wir hatten es geschafft: 113 sm hatten wir zurück gelegt – die meisten davon leider unter Motor. Aber man kann nicht alles haben.

Mehr Wind und ein Tag mehr, das wäre eigentlich so das ideale für einen Rügen-Umrundung. So unser Fazit. Aber: Wir haben es nicht bereut und hatten viel Spaß in den gemeinsamen Stunden auf der SY Nora.

 

Autor: Thomas Stasch

 

Zurück zur Seite 1: Rund Rügen

 

Mehr Berichte aus der Ostsee

Rügen, Dänemark, Stralsund und zurück
Wochentörn bei Rügen
Kiel – Oslo – Göteborg - (fast) einhand gesegelt
Kiel – Oslo – Göteborg (fast) einhand gesegelt. Reisebericht von Rolf Dreyer
Segeltörn rund Vilm (Rügen)
Anfänger am Werk
Segeln in der Eckernförder Bucht
"Kurztörn" mit einer Jolle
Fehmarn
Segeltörn von Heiligenhafen
Rund Fünen
Segeltörn Dänemark, Rund um Fünen, Langeland. Start von Flensburg
Heiligenhafen - Aarhus und zurück
Segeltörn 2008: Heiligenhafen - Aarhus und zurück
Dänische Südsee 2008
Dänische Südsee 2008: Bericht über einen Segeltörn in der Ostsee
Rund Rügen
Törn von Breege rund Rügen in zwei Tagen
Einhand rund Rügen
112 sm Törn rund um Rügen im Jahr 2011 mit dem einem Folkeboot. Von Altefähr über Barhöft, Neuendorf, Sassnitz, Lauterbach, Stahlbrode und zurück.
Schwedische Schären
Segelurlaub in den schwedischen Schären, 11 Seetage
Überführung: Flensburg nach Rügen
Überführungstörn über die Ostsee von Flensburg nach Rügen, im November bei Sturm. Einsatz der DGzRS Breege.
Von Sandhamn nach Makkum
737 sm einhand Vom 15.09. bis 23.09.2008, Segeltörn
Sommertörn 2009: Warnemünde
Sommertörn 2009: Mit einer gecharterten Yacht (Bavaria 37 Cruiser) von Hohe Dühne (Warnemünde) nach Dänemark (Klintholm) und zurück über Wismar und Kühlungsborn. Technische Probleme mit Dingi und Bordtoilette.
Auf den Spuren von Störtebeker
Bericht einer „Landratte“ vom Segeltörn einmal rund um Rügen herum, Besuche in Stralsund, Ralswiek, Sassnitz, Warnemünde und Kühlungsborn. Urlaubstörn
Segeln im Greifswalder Bodden
Kurztörn: Zwei Tage im Greifswalder Bodden mit einer Hanse 315 bei super Wetter und klasse Wind.
Fünen Rund
Segeltörn von Flensburg Sonwik rund um die dänische Insel Fünen, über die Inseln Tuno und Samsoe.
Wenn der Ersatzkanister durch die Plicht schießt
Segeltörn über die Ostsee zu den Schwedischen Schären. Ein drei Wochen Einhand-Törn mit einem Folkeboot
Schwedenreise 2012
Segeltörn über die Ostsee zu den Schwedischen Schären. Ein drei Wochen Einhand-Törn mit einem Folkeboot, Jahr 2012


Die Seenotretter: DGzRS