Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Coastal Skipper (RYA)

Die Lizenz Coastal Skipper der RYA (Royal Yachting Association) ist offiziell ähnlich einzuordnen wie der deutsche Sportküstenschifferschein. Hierbei wird allerdings deutlich mehr Wert auf die Praxis gelegt und die Anforderungen liegen oberhalb derer des SKS, so dass er wahrscheinlich eher auf der Ebene des SSS liegt. 

Es gibt das Zertifikat in genau wie den Day SKipper in den Ausprägungen Motor bzw. Segel und Tiden- und Nicht-Tiden-Gewässer. Entsprechend müssen dann auch die Erfahrungen nachgewiesen werden.

Folgende Erfahrungen sind nachzuweisen:

  • Mindestalter: 17 Jahre
  • 30 Tage an Board einer Yacht
  • 800 sm (50% davon in Tidengewässern)
  • 12 Stunden Nachtfahrt
  • 2 Tage als Skipper
  • Funkbetriebszeugnis (SRC)
  • Erste-Hilfe-Nachweis

Laut dem RYA ist man mit diesem Zertifikat in der Lage "to skipper a yacht on coastal passages by day and night", sprich eine kleine Yacht tags und nachts in küstennahen Gewässern zu führen.

Die Prüfung besteht neben dem theoretischen Teil auch aus einem praktischen Tag auf See. Wobei hier "Tag" als ein Zeitraum von 16 Stunden zu sehen ist. In der kompletten Zeit ist der Prüfer an Bord und beobachtet den Geprüften. Jede Minute wird bewertet. Dies ist schon ein entscheidender Unterschied zu den deutschen Prüfungen, die sicherlich im Theorie-Teil umfangreicher sind.

 

Kurs: Coastal Skipper / Yachtmaster (RYA)

Eine gute Bekannte von mir hat selbst an einem Day Skipper (RYA) Kurs in Südafrika teilgenommen und war absolut begeistert vom erlernten aber auch vom Kurs selbst.

Den Kurs hat sie an einer RYA-zertifizierten Schule absolviert. Da sie mit der Ausbildung weiter machen will, hat sie bei der Schule aus Südafrika angefragt, ob ein Theorie-Kurs für den Coastal Skipper und Yachtmaster nicht auch in Deutschland möglich wäre. Sie organisiert dies nun rein privat...

Hier ein paar Informationen zum dem Kurs Coastal Skipper / Yachtmaster (RYA) inDeutschland .