3. Tag Dienstag: Bagenkop an Marstal vorbei nach Nyborg 47 sm
Durch diesen dünnen Schlauch bei Marstal und dann rechts ums Eck geht die schmale Fahrrinne nach Rudköbing. Seit die Fähre in Nyborg nicht mehr verkehrt, hat sich am Hafen viel verändert. Den Kapitän der „Kongs Frederik IX“ habe ich noch gut gekannt.
Einige Zeit lag die 1951 gebaute Eisenbahnfähre noch in Nyborg als Museumsschiff. 2005 wurde sie in Indien (mit Asbest will niemand mehr zu tun haben) verschrottet.
4. Tag Mittwoch: Nyborg bis Kerteminde 27 sm
Beim Verlassen des alten Hafens passieren wir die modernen Neubauten mit ihren riesigen verglasten Terrassen. 1500 Leute , die seinerzeit mit dem Fährbetrieb zu tun hatten, verloren ihren Job als die Brücke fertig war. Auch die ökologischen Folgen beginnen sich auszuwirken: Die Fundamente der 254 m hohen Pylone verwirbeln die bisher laminar strömenden Schichten (salzhaltig und sauerstoffreich im Bodenbereich von der Nordsee herein, das sauerstoffarme und mit Düngemitteln überladene Oberflächenwasser hinaus) und behindern so den notwendigen Austausch, der hauptsächlich durch den großen Belt erfolgt.