Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de
Langfahrt Primosten Trogir; 30 sm
Langfahrt Primosten Trogir; 30 sm; Übersicht.

Dienstag: Wettfahrt Primošten - Marina Agana

Ein Vorschlag von mir liegt vor. Darüber wird noch später entschieden werden.

Mittwoch: Kommando zurück nach Tribunj bzw. Sovlje oder Zaton

Mein Vorschlag wäre es, schnurstracks NW-Kurs bis nach Tribunj zu fahren. Erstens müssen wir zusehen, möglichst viel Strecke nach Biograd gut zu machen. Zweitens ist das auch auf einer Insel liegende Dorf ein sehenswertes Schmuckstück.

Um der teuren Marina zu entkommen, bietet sich die nördlich davon liegen-de Bucht Sovlje an. Dort gibt es einen Steg für ein Boot längsseits. Es kann auch sein, dass schon Mooringleinen ausgebracht sind, und dann kommt auch wieder eine Hyäne um abzukassieren, aber sicher weniger, als in der Marina.

Es ist nicht weit nach Tribunj und der Weg führt vorbei an einer kleinen Werft. Schön wäre es auch, wenn dort gerade ein Holzschiff auf Kiel gelegt worden wäre und nicht nur alte Schrotthaufen von Bastlern aufgemöbelt würden.

Alternative:
Šibenik und dann durch die fjordartige Flussmündung der Krka nach Zaton. Von dort ist es aber etwas weiter zurück, Richtung Biograd. Dafür aber ein Dorf, das vom Fremdenverkehr nicht überrollt wird.

Steinbaken

Donnerstag: Ein Abstecher in die Kornaten - Ziel Rava?

Wenn wir in Sovlje übernachten, ist die kürzeste Strecke nach Biograd etwa 18 sm lang. Also haben wir noch Zeit, durch den „Nationalpark" Kornati zu fahren.

Ein Weg wäre: zwischen den Inseln Žut und Kornat durch bis auf die Höhe der Insel Katina. Dort gibt es ein navigatorisches Schmankerl in der südlichen Passage.

Diese Steinbaken müssen in Deckung gebracht werden (Bild rechts).  

In der nördlichen Passage sind noch Überreste einer Villa Rustica aus römischer Zeit zu sehen.

Für einen Abstecher in die Bucht Telašćica wird vielleicht keine Zeit mehr sein Dort könnten wir noch zum Salzsee Mir hinaufsteigen um an den westlichen Steil-klippen dem Tosen

der hoch aufspritzen-den Brecher zuzuse-hen. Um diese Zeit ist auch die Chance groß, den Nationalpark–Abkassierhyänen zu entkommen.

Bis zur Insel Rava sind es ca. 45 sm. Das bedeutet etwa 9 Stunden Fahrt. Je nach Wind und Wetter können wir uns die bequemste Strecke zwischen Inseln oder am offenen Meer aus-suchen. In Rava ist zwar der tote Hund begraben, aber der Fremdenverkehr hat noch wenig Schaden angerichtet. Die neue Kaianlage in der nördlichen Bucht wird das aber bald korrigieren. Letztendlich sind wir aber selbst dran schuld.

Zdrelac Brücke

Freitag: Rava Biograd

Wenn unser Mast nicht höher als 16,5 Meter ist, können wir unter der Zdrelac Brücke, die Ugljan mit Pasman verbindet durchfahren. Dann können wir uns überlegen, wo noch ein Zwischenstopp eingelegt werden kann.

Für echte Seefahrer und Salzbuckel und solche, die das noch werden wollen ist aber eine nächtliche Ansteuerung von Biograd kein Problem. Denn die Konobas haben bis spät in die Nacht hinein offen.

Als Zwischenstopp bieten sich an:

  • Pasman
  • Zadar oder
  • Tkon

Wir werden sehen...

Pasman
Pasman
Zadar
Zadar
Tkon
Tkon

So sieht es im Ziel Marina aus:

 

Törn-Bericht von: Heinrich Trost 

E-Mail: h.trost@tele2.at

Mehr Segel-Berichte aus dem Mittelmeer

Ein lehrreicher Kykladentörn
Törn und Segeln in den Kykladen, Athen, Mittelmeer
Schiffsübernahme und Überführung von Kroatien nach Rügen
Tagebuch einer Schiffsübernahme und Überführung von Kroatien nach Rügen
Gebirgssegler Cup 2008
Langstreckencup von Primosten nach Trogir
IZ-Cup 2008
IZ-Cup 2008 Voitsberg 2 17. bis 20. Mai Verlängerung bis Freitag, 23 Mai nachempfunden von Heinz Trost
Ein Erlebnisbericht über die Überführung unserer Stahl Yacht RELIANT
Ein Erlebnisbericht über die Überführung unserer Stahl Yacht RELIANT. Sie ist eine Stahlyacht von 1986 und stand seit 2005 auf Trockendock in Kroatien.