Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Ein Schluck für Rassmus II

Eine Landratte auf Nordsee- Segeltörn....Fortsetzung 2006

Vom 2.-15. August 2006 von Vlissingen nach Dünkirchen und zurück

„Sei gegrüßt, lieber Rassmus! Bescher uns einen schönen Segeltag mit Sonne und gutem Wind! Dazu immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“ Wie im Vorjahr begann jeder neue Törn, dann wurde ein Schluck aus der Flasche ins Meer geschüttet, der Skipper nahm einen Schluck, anschließend der Steuermann und jedes weitere Crew-Mitglied....

So begann der Bericht im letzten Jahr, an dieser Zeremonie hat sich auch 2006 nichts geändert, nur die Crew ist an 2 Positionen neu besetzt, hier wird sie vorgestellt:

Der Skipper auf unserer Yacht „ KARMA “ist  ALAN  TYSON-CARTER, der mit diesem Boot von 1998- 2002 allein die Welt umsegelt hat.

Die Crew: Erwin Stickel, Peter Knipping, Rudi Wolldrich sowie Gerhard Jay

 

Einführung

Nachdem im Vorjahr der große England-Törn gesegelt wurde, sollte es diesmal etwas ruhiger zugehen. Ausgangspunkt war wieder Vlissingen in Holland.. Dort liegt das Boot „Karma“ unseres Skippers.

Mittwoch, der 2. August 2006: Anreise

Pünktlich um 7.30 Uhr holen Rudi und Peter mich ab und es geht nach Klein-Berkel, von wo wir nun mit Erwin an Bord aufbrechen. Rudi führt uns mit ruhiger Hand über die Autobahn. Bei einer Rast gegen Mittag serviert er uns einen Topfkuchen (gebacken von seiner Frau Doris) mit Kaffee, Tassen und Kaffeesahne! Ein gelungener Auftakt. Weiter geht es ohne Pause bis Vlissingen, wo wir den Skipper um 13.30 Uhr auf seinem Schiff erreichen .Der Nachmittag vergeht mit Klönen, Gepäck verstauen und einem „Eröffnungs-Umtrunk“, ehe das Abendessen in der Gaststätte im Hafen eingenommen wird. Dabei wird auch über die Segelpläne gesprochen. Müde und voller Erwartungen ist um 23 Uhr Nachtruhe angesagt.

Donnerstag, der 3. August 2006: Das erste Ziel ist Breskens

Die Wetterlage erlaubt keine genaue Ãœbersicht über den Tagesverlauf. Für die lange Fahrt nach Seebrügge ist es zu unsicher, also steuern wir Breskens auf der Westseite der Westerschelde an, das wir nach etwas mehr als einer Stunde unter Motor gegen 12 Uhr  erreichen. Nachmittags ist eine kleine Schiffsreinigung angesagt, -muss ja auch mal sein.

Später gehen wir vier ohne Skipper in den Ort. Es gibt einige nette Lokale und Geschäfte, zwar nicht berauschend, aber....Es gibt eine BILD -Zeitung! Nun werden wir auch informiert über Olli Kahns Freundin Verena!! Ist  ja schließlich wichtig. In einem kleinen Bistro nehmen wir einen Drink in Form von Bier und einem  Genever. Unser Skipper war aber auch nicht untätig und hat für uns die Zutaten für ein tolles Abendessen eingekauft: Als Vorspeise einen bunten Salat und anschließend Kabeljau-Filets, sehr lecker. Der Rest des Abends wird mit Gesprächen und Musizieren verbracht .Ãœbrigens: Peter hat seine Gitarre dabei, das ist eine tolle Sache. Aber kurz vor Mitternacht geht auch dieser Tag zu Ende.

 

Fortsetzung "Bericht: Ein Schluck für Rassmus II"



Die Seenotretter: DGzRS