Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Doppelter Schotstek - Anleitung

"Verfahre wie beim einfachen Schotstek, fahre aber bevor Du den Stek steifholst mit dem durchgesteckten Tampen nochmals um die Bucht des stärkeren Endes und stecke ihn nochmals unter der festen Part des schwächeren Endes durch, so dass zwei Törns um die Bucht liegen."

 

Und nun in verständlich:

Doppelter Schotstek - Anleitung

Als erstes legt man das dicker Ende in eine Bucht (hier der Rote Tampen). Das blaue (dünnere) Ende soll nun befestigt werden.

Schotstek doppelt

Man führt nun das den dünneren Tampen von unten durch die Bucht hindurch und legt das Tauende des dünneren Seils dann über das Tauenede des dickeren Seils.

Doppelter Schotstek

Anschließend fädelt man das dünnere Ende unter beiden Teilen des dickeren Endes hindurch.

Schotstek einfach - Schotstek doppelt

Der dünnere Tampen wird nun wieder zurück geführt und unter sich selbst - aber über dem dicken Tampen - herausgezogen. - Wer es bis hierhin geschafft hat, hat schon mal den einfachen Schotstek fertig.

Stecken eines doppelten Schotsteks

Um nun aus dem einfachen Schotstek, den doppelten Schotstek zu machen, muss das dünnere Ende noch einmal unter der Bucht des dickeren Endes durchgezogen werden.

Doppelter Schotstek

Auch jetzt wird wieder der dünnere Tampen zwischen dem dicken Tampen und dem dünnen kommenden Part durchgefädelt.

Fertiger doppelter Schotstek

Und steif holen - also stramm ziehen.

Fertig ist der doppelte Schotstek