Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

DSV Lizenzen

Wann sollte man sich entschließen, Lizenzen des DSV (SBF, SKS, SSS, SHS) abzulegen? Ganz einfach:

 

  • Wenn man nur in Deutschen Gewässern chartern will oder selbst eine eigene Yacht besitzt.
  • Wenn man der englisch Sprache nicht mächtig ist
  • Wenn man sehr großen Wert auf ein umfangreiches theoretisches Wissen hat.

Generell reichen den meisten Seglern die DSV-Scheine. Hierbei kommt es auf die Verwendung an, welchen Schein man machen sollte.

Die Deutschen Scheine sind hinsichtlich des theorethischen Wissens insbesondere des Schifffahrtsrechts eindeutig schwerer als die vergleichbaren Scheine der RYA. Wer also ab und zu mal Boote mieten möchte und keine internationalen Vorhaben plant, ist mit den deutschen Scheinen sehr gut bedient. 

Der Vorteil liegt auf der Hand: In Deutschland werden hauptsächlich die Scheine des DSV angeboten, d.h. man hat eine große Auswahl an Segelschulen und Prüfungsmöglichkeiten. 

So bietet es sich beispielsweise an, mit einem Sportbootführerschein einfach mal während eines Urlaubs anzufangen.

 

RYA Lizenzen

Warum sollte ich dann auf die englischen Scheine gehen?

  1. Sinnvoll und nützlich für alle, die nicht nur national bzw. über die angrenzenden Länder unterwegs sind. Beispielsweise wird in internationalen Crewbörsen bereits im Bereich "Angaben zur Kompetenz" nach dem Level der RYA-Zertifikate gefragt und die Angebote der Eigner entsprechend zugeordnet. Hintergrund: an den 22 RYA-Zertifizierungsstellen (Lokationen) weltweit ein einheitlicher Ausbildungs- und Prüfungsstandard sowie das Wissen, die gesamte Kommunikation von Anmeldung über Ausbildung zur Prüfung fand rein auf Englisch statt. Kein Eigner kann schließlich alle Scheine der Welt kennen. Auch die Vercharterer kennen nicht alle Scheine der Welt und wollen natürlich am Liebsten den landesspezifischen, aber direkt danach kommt der RYA.
  2. Der Ausbildungsansatz ist zu 80% praxisorient und die britischen Gewässer oft nicht "ohne". Der RYA hat in Großbritanien den staatlichen Auftrag alle Seeunfälle mit Personenschaden zu analysieren und festzustellen, ob ein Mangel der Ausbildung die Ursache war und wenn ja, die Ausbildungsrichtlinien entsprechend umgehend anzupassen.
  3. Die Möglichkeit über den eigenen nationalen Tellerrand zu schauen und mal zu sehen, wie machen's denn die anderen, um mittels der besten Anleihen nach eigenem Gusto den persönlichen Stil voran zu bringen.

Welche Lizenz ist die richtige für mich?

Diese Frage lässt sich nie eindeutig beantworten. Aber ich hoffe auf dieser Seite Denkanstöße gegeben zu haben, die eine Beantwortung erleichtern.