Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Buchtipp Weltumsegelung: "Das Glück war jeden Tag an Bord"

Ich bekam das Buch von Kollegen geschenkt die mir sagten: "Das ist wirklich gut".Naja, mal ganz ehrlich... es lag dann erstmal drei Monate im Schrank undstaubte so vor sich hin. Eigentlich bin ich ja jemand der gerne Thriller undKrimis liest. Da passte das Buch "Das Glück war jeden Tag an Bord" als Tatsachenbericht einer Weltumsegelung nicht so ganz hinein.


Dann aber schnappte ich mir das Buch von Diane Stuemer und begann zu lesen. Es handelt von einer Familie aus Kanada. Sie Kanadierin, er Deutscher - mit drei Kindern. Sein Traum war es schon immer einmal um die Welt zu segeln. Seine Fraukannte diesen Traum und ignorierte ihn :-)

Doch dann kam plötzlich alles irgendwie anders und plötzlich standen die Vorbereitungen zu einer Weltumsegelung auf dem Programm. Das hieß dann für die Familie insbesondere erst einmal Segeln lernen.  Denn sie hatten keinerlei Erfahrungen.

Sie kauften sich eine stabile 42 Fuß Stahl-Yacht, die "Northern Magic" und begannen Ihre Reise rund um die Welt.

Primäres Ziel war es viele Freunde in der Welt zu finden und Neues und Unbekanntes zu sehen. 

Das Buch berichtet sehr spannend geschrieben über Erlebnisse. Die schönen Seiten und auch die schlechteren. Die Angst vor Piraten und die Erlebnisse in den fremden Kulturen.

Diane hat dabei einen sehr interessanten Schreibstil und ich konnte jedesmal mitfühlen, wie sich Herbert (ihr Mann) gefühlt haben musste, wenn er bei starkem Seegang kopfüber im Maschinenraum hing, um wieder etwas am Motor zu reparieren.

Mein Urteil über dieses Buch: SEHR LESENSWERT.

 

Ich würde mir wünschen, einmal Familie Stuemer kennen zu lernen und mehr über Ihre Erfahrungen und die Projekte zu reden, die sich aus dieser Reise ergeben haben. Aber,... ob ich mal eine Weltumsegelung machen würde... ich bin da noch ein Wenig zweigeteilt mit meiner Meinung.