Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Kreuzknoten - Anleitung

"Schlage einen Überhandknoten und über diesen einen zweiten, wobei du genau drauf achtest, dass der Tampen, der von dir aus gesehen hinter der festen Part liegt, auch hinter den Tampen zu liegen kommt, mit dem er den Knoten schlägt."

Und nun in verständlich:

Anleitung Kreuzknoten

Der Kreuzknoten verbindet zwei gleichdicke Seile miteinander. Diese legt man am Besten parallel zueinander hin.

Kreuzknoten

Man nehme den unteren der beiden Tampen und lege ihn über den oberen Tampen.

Kreuzknoten - Anleitung

Und anschließend führe man den Tampen dem oberen Tampen wieder zurück.

Kreuzknoten - zwei verschlungene Buchten

In einer Schleife geht es dann über den oberen Tampen zurück, so dass sich aus dem Tampen eine Bucht bildet (hier der blaue Tampen).

Kreuzknoten - Knotenkunde

Nun ist der obere Tampen dran. Man führt ihn unter dem "Buchtende" des anderen Tampens nach oben.

Kreuzknoten

Nun wird das Ende von oben in die Bucht eingeführt, so dass der Tampen direkt neben sich selbst zu liegen kommt.
Dies ist das Wesentliche des Kreuzknotens! Auch beiden Seiten liegen Hin- und Rückführung des Taus direkt nebeneinander (wenn das nicht so ist, habt Ihr den "Hausfrauen-Knoten").

  • Kreuzknoten straff
  • Kreuzknoten

Zu guter Letzt müssen die Enden nur noch steif geholt (also straff gezogen) werden und schon ist der Kreuzknoten fertig.