Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

RYA Coastal/Yachtmaster Kurs

Kursplan RYA Yachtmaster

Wie gesagt, eine gute Bekannte von mir hat in Südafrika bei er RYA zertifizierten Segelschule den Day Skipper gemacht und möchte nun mit dieser Schule hier in Deutschland RYA Kurse anbieten. Sie organisiert das alles privat - in der Hoffnung dass sich mehrere Interessierte finden und mit einsteigen.

Hier die Detail-Informationen:

Warum RYA Coastal/Yachtmaster Course in Deutschland?

In XXX (Bericht kommt noch!) habe ich von meinen Erfahrungen in Südafrika sowie der dortigen Ausbildung gemäß RYA im September/Oktober 2008 berichtet. Ja, ich gebe es zu, geschwärmt! Dieses Gefühl dort in 3 Wochen mehr gelernt zu haben als hier in 3 Jahren ist auch nach Wochen und vielen Gesprächen mit Segelkameraden keiner Ernüchterung gewichen. In meinem Verein bin ich als SKS’ler das Kücken…

Problem ist nur, Südafrika liegt nicht gerade um die Ecke, obwohl der Flugpreis bei LTU mit 500€ für Hin und Rück deutlich günstiger ist als beispielsweise in die Karibik. Und man hat mit keinem Jetlag zu kämpfen, weil gleiche Zeitzone. Und, um in der nächsten Ausbildungstufe zum 2. mal einen Theorieblock zu erarbeiten, d.h. in einem Seminarraum zu sitzen, mag ich nicht unbedingt zig 1000 km fliegen, zumal Land und See dort wirklich schönere Aus- und Einblicke liefern als den Anblick einer Projektion (sei sie noch so interessant…) an der Wand und die Nase tief in den Navigationsaufgaben.

Nun dem Ingeneuer ist kein Problem zu schwör, also habe ich mit Atlantic Yachting wieder Kontakt aufgenommen und fragte nach, ob die einen ihrer Instruktoren nicht nach Deutschland entsenden könnten. Frei dem Motto „Hier die Theorie im "trüben Winter" und dann dort (oder sonst wo) die Praxis und Sightseeing". Ergebnis nach einiger Überzeugungsarbeit „Ja, aber Anzahl der Teilnehmer muss stimmen.“ d.h. es müssen 2 Kurse RYA Coastal/Yachtmaster Course á 8 Teilnehmer stattfinden, um den Flugpreis, die Übernachtung des Dozenten, etc. auf ausreichend Köpfe verteilen zu können. Und zumindest beim ersten Mal kommt der Chef Adrian Ceruti persönlich, um zu sehen wie ein Kurs in Deutschland ablaufen könnte.

 

Kurssprache

Achtung! 100% Englisch Achtung! 

Aber keine Angst, man sollte in der Lage sein, sich auf Englisch zu verständigen. Das komplette "Segler-Vokabular" wird nicht vorausgesetzt.

RYA Coastal / Yachtmaster Offshore Kursgebühr

650 € inkl. Lehrmaterialien (Bücher, Aufgabensätze, Kartenmaterial, etc.) und Seminarverpflegung (2x Kaffeepause und 1x Mittagessen pro Seminartag). Dauer 4,5 Tage. Ohne Übernachtung bei eigener Anreise bei 2 Kursen á 8 Teilnehmer. 

Teilnahme nur gegen Vorkasse. Falls sich mehr als2x8 Teilnehmer melden, entscheidet über die Teilnahme der Eingang der Kursgebühr auf dem Sonderkonto „RYA Coastal / Yachtmaster Offshore Homburg“. 

Meine Internetrecherche(Stand Januar 2009) ergab, dass der nächst günstigste Kurs a) in England stattfindet und b) umgerechnet 882€ ohne Lehrmaterialien und Seminarverpflegung kostet. In Deutschland sogar 980€, ebenso ohne Lehrmaterialien und Seminarverpflegung. In allen Varianten wird Unterkunft und Anreise vom Teilnehmer in Eigenregie organisiert. Bei Atlantic Yachting kenne ich das Kompetenzniveau der Instruktoren aus eigener Erfahrung und bei den anderen nicht.

 

Voraussetzungen Coastal / Yachtmaster offshore – theory

Neben guten Englischkenntnissen, denn Kurssprache ist ausschließlich Englisch, wird folgendes erwartet:

Experience Required:  
Day Skipper Theory Course Level

Course Content:
Offshore Coastal navigation, pilotage & meteorology

Assumed Knowledge:
Navigation to Day Skipper Shorebased standard

Theorieprüfung

Nicht im Anschluss an das Theorieseminar, sondern in Kombination mit der praktischen Prüfung im sogen. ganzheitlichen Ansatz.

Voraussetzungen zur Prüfungszulassung

Voraussetzungen zur Prüfungszulassung (COASTAL/YACHTMASTER OFFSHORE –Exam): 

COASTAL

  • 30 day seatime
  • 2 days as skipper
  • 800 miles
  • 50% tidal waters
  • 12 night hours

YACHTMASTER OFFSHORE

  • 50 days seatime
  • 5 days as skipper
  • 2500 miles
  • 50% tidal waters
  • 5 passages over 60M
  • including 2 overnight & 2 as skipper

 Certification required (both): 

  • Restricted VHF licence (Check agenda - SRC)
  • First Aid Certificate (Check agenda)

 Exam Fee: 

  • Coastal:           £160.00 (This fee is payable to the RYA using a credit card)
  • YM Offshore:    £185.00 (This fee is payable to the RYA using a credit card)

Fähigkeiten nach dem Kurs

COASTAL/YACHTMASTER OFFSHORE – THEORY. Der Kurs bereitet die theoretischen Grundkenntnisse für beide Prüfungen vor. Unterschied ist nicht der Stoff, sondern die Komplexität der Prüfungsaufgaben und des zu erstellenden Törnplans sowie die Weitsicht, die vom angehenden Coastal Skipper/ Yachtmaster Offshore erwartet wird. Inhalt ist das Hintergundwissen,um eine Yacht in Küstengewässern und Offshore sicher bei Tag und Nacht in Tidengewässern von A nach B zu bringen.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist 3 Wochen vor Start des Seminarblocks, weil Flug, Transfer und Unterkunft gebucht und vor allem kalkulierbar sein müssen, denn kürzer vor Seminarbeginn kann nicht kostenlos die im Vorfeld getätigten Reservierungen storniert werden. Also dann auch muss die Mindestteilnehmerzahl von 2x8 Personen erreicht sein

Teilnehmerzahl

Jeweils 8 Teilnehmer für 1. und 2. Coastal / YM Offshore Theory Course

Termine

Start des Seminarblocks am 20. oder 27.03.2009.01. - 28.01.2009 (4,5 Tage á 9 Stunden plus Pausen). 

Der Seminarblock besteht ausjeweils 2x Coastal/YM Offshore- und 2x SRC-Seminar, welches jedes doppelt vorhanden und einzeln unabhängig belegbar ist.

 

Veranstaltungsort

Hohenburg Jugendgästehaus des Deutschen Jugendherbergswerk
Am Mühlgraben 30
66424 Homburg (Saar)
(0049) 0  68 41 – 12 02 20

Dozent

Adrian Ceruti (Südafrikaner, d.h. keine Deutschkenntnisse!)
Zertifizierter RYA-Instructor und RYA-Examinator (!)
Eigentümer Altantik Yachting (auch die Schule ist RYA zertifiziert, was absolut kein Standard ist).  

Home http://www.atlanticyachting.co.za/index.html

 

DJH Übernachtungsmöglichkeiten

(Teilnehmer sind bzgl. Unterkunft Selbstbucher!!!)

 

  • 1-Bettbelegung 33,00€ mit Frühstück 
  • 2-Bettbelegung 23,90€ mit Frühstück 
  • 4-Bettbelegung 18,40€ mit Frühstück

 

(Angaben nach telefonischer Auskunft; ohne Garantie)

 

Anreise

Bahn:
ICE Bahnhof Homburg (Saar) ca. 300m Fussweg zum Gästehaus

PKW:
A6, AS Homburg-Bexbach, weiter auf der B423 in Richtung Stadtmitte

Flughafen:
Saarbrücken, ca. 20 km oder Zweibrücken, ca. 15 km

Haftung

Ich bin Segler. Kein Reiseveranstalter, keine Seminarveranstalter, gar kein Veranstalter. Also gibt’s wie bei jedem Ehrenamt in Deutschland auch keine Haftung, weder eine privatrechtliche noch eine geschäftliche. Falls aus irgendeinem Grund außerhalb der Reichweite Atlantic Yachtings das Seminar nicht stattfinden sollte, aber bereits Kursgebühren überwiesen wurden, wird selbstverständlich die Kursgebühr abzüglich ggf. anfallender Stornokosten bspw. für den Flug, Seminarraum, etc. umgehend zurücküberwiesen und der Stornobeleg per Email zur Verfügung gestellt. Für das Seminar lege ich auf alle Fälle ein eigenes Girokonto an, damit mir keine Unredlichkeiten, Zinsgewinne oder sonstiger Blödsinn unterstellt werden könnte. Wenn 16x die Kursgebühr zusammen ist, geht’s auf einen Schlag an Atlantic Yachting. Kostet dann auch nur 1x Auslandsgebühren, d.h. für jeden 1/16tel…

Restricted VHF licence (Short Range Certificate)

Restricted VHF licence = SRC (Short Range Certificate) Falls jemandem das SRC fehlen sollte, ich habe meines auch bei Atlantic Yachting gemacht. War easy going. Hauptaugenmerk lag wie beim RYA immer auf der praktischen Verwendbarkeit und deshalb war das Üben der unterschiedlichen Funksprüche in Notsituationen aber eben auch in Normalsituationen wie Funke ich die Port Control an, ein Fischerboot wegen Passage, eine Marina wegen Bootsanleger, etc. an den üblichen „echten“ Funkstationen, eben das wichtigste neben dem wirklich grundlegenden theoretischen Basiswissen. Für den Coastal Skipper / YM Offshore gilt dieses Funkzeugnis sowieso als Voraussetzung und da dieses nach den Vorschriften der britischen RYA in Bezug auf das internationale Telecommunikationsgesetz (genau wie in Deutschland auch) abgelegt wird, gilt nach meinem unjuritischen Verständnis für EU-Bürger auch EU-Recht und es sollte in allen EU-Ländern, und damit auch in Deutschland, seine Gültigkeit haben. Ich lasse es im Kontrollfall darauf ankommen, aber das ist meine persönliche Entscheidung, denn innerdeutsch bin ich eh’ recht wenig per Boot unterwegs. Den Punkt britisches SRC sollte jeder für sich persönlich entscheiden und am Besten bei der Wasserschutzpolizei des eigenen Segelreviers vor Ort persönlich vorsprechen, denn später würden ja auch die ggf. kontrollieren.

Gebühr und Buchempfehlung muss ich noch recherchieren und wird asap ergänzt.

 

Anmerkung Segel-Berichte:

Vergleiche dazu auch die Diskussion hinsichtlich des SRC DSV ./. RYA

 

First Aid Certificate

Das „First Aid Certificate“ muss den Anforderungen des RYA entsprechen, d.h. ein Erste Hilfe Kurs wie beim PKW-Führerschein reicht nicht. Ich habe selbst die Teilnahme noch vor mir und kann daher en detail nichts dazu sagen, außer das es als eine der Voraussetzungen gebraucht wird, um die Coastal Skipper / YM Offshore Prüfung ablegen zu dürfen. Ich plane dieses „First Aid Certificate“ in SA zeitlich direkt vor meiner Coastal Skipper Prüfung zu machen. Die dortige Segelschule Atlantik Yachting in Langebaan will das vor Ort (nach Kenntnisstand kostenlos) organisieren.

Commercial Endorsement

Das Commercial Endorsement braucht man, um auf gewerblichen Schiffen nach internationalem Seerecht überhaupt anheuern zu dürfen. Ich habe dieses (noch) nicht, aber bin sehr daran interessiert, da ich im Hafen schon einige kleinere Heuer-Angebote hatte, aber deshalb aus seerechtlichen und versicherungstechnischen Gründen nicht angenommen werden konnte. Im Grunde ein eindeutiges Signal, dass es auf dem Schiff korrekt zu geht. Wäre ja nicht schlecht, wenn Segeln mal Geld bringt anstatt das es kostet. Dementsprechend kenne ich das “Basic Sea Survival Certificate” und das “MCA Medical Fitness Certificate” nicht en detail. Das “Basic Sea Survival Certificate” ist Teil des STCW-Kurses und das “MCA Medical Fitness Certificate” schlicht eine Gesundheitsprüfung entsprechend einer vorgegebenen Checkliste beim dafür zugelassenen Arzt.

Gebühr an RYA beträgt £25.00 (This fee is payable to the RYA using a credit card)

Certification required:

 

  • ** Basic Sea Survival Certificate**
  • ** MCA Medical Fitness Certificate**

Seemeilennachweis

Die geforderen Seemeilen und sonstigen geforderten Erfahrungen bedürfen keiner besonderen Schriftform. Der äußerst erfahrene Prüfer (jedenfalls die, die ich persönlich erlebte) entscheidet letztlich anhand dessen was er auf dem Boot als Leistung während 12-16 Stunden (!) geliefert bekommt. Die Prüfung soll auch Stressresistenz und Ausdauer simulieren.

Offizieller Lehrgangsplan

Offizieller RYA Lehrgangsplan zum Yachtmaster Offshore.

(Es wird also alles, nur nicht langweilig…)



Die Seenotretter: DGzRS