Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Karibiktörn

Törn Route

Kuba, Golfo Ana Maria und Golfo Barbados, 29.7.16 bis 14.8.16 ab Cienfuegos. Katamaran Lavezzi 40 mit Familiencrew

 

Klima:

Im August betragen die Tagestemperaturen 34 Grad, nachts 24 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt permanent 80-90%. Man schwitzt ständig, Tag und Nacht. Der Wasserverbrauch beträgt 3-4l / Tag und Mann. Es ist immer bewölkt und jede zweite Nacht gibt es Gewitter oder Wetterleuchten. Die Hurrikansaison beginnt mit August.

 

Navigation:

Küstenhandbuch Kuba Barhtolmes/Mayer in Deutsch. Dort sind Detailkarten enthalten, die so nicht in den amtlichen Karten enthalten sind. Kubanische Seekarten sind an Bord, die GPS-Karten sind oft nicht genau. Wir navigieren mit zweierlei Seekarten an Bord, dem Handbuch, dem Bord-GPS und einem Hand-GPS mit Garmin-Karten. Die Missweisung beträgt 5 -20 Grad!

 

Wichtig:

Gewürze, Marmelade, Dosenwurst, Käse, Kekse von zuhause mitbringen soviel die Gepäckfreigrenze hergibt, Moskitonetz für Niedergang, Autan Tropic oder Antibrumm, ein paar Funktions-Shirts und -Shorts die alle paar Tage ausgespült werden, Waschmittel/Kernseife, Sonnencreme

 

Unwichtig:

10 Baumwollshirts u. Dreiviertelhosen sind viel zu warm, Butter/Käse/Wurst gibt es vor Ort in 1kg-Klötzen, die nach ein paar Tagen über Bord gehen.

Ankunft und Verpflegung:

Die Flugzeit ab München beträgt 11 Stunden, Ankunft 15.20 Ortszeit in Havanna, Gepäckausgabe 2 Std., der Transfer dauert 3-4 Std nach Cienfuegos. Ankunft auf dem Schiff Samstagabend 20.00 Uhr. Im benachbarten Hotel Jagua kann man abends noch Geld wechseln und in die Bar gehen, der Geldautomat ist abends nicht in Betrieb.

 

Am Flughafen wurden bei der Einreise die Pässe kontrolliert und jeder mit einer Gopro-Kamera fotografiert. Das Handgepäck wurde wie beim Einchecken geröntgt, das Gepäck benötigt zwei Stunden bis es auf dem Transportband erscheint. Vielleicht wurde auch dieses geröntgt. Mein Hand-GPS im Gepäck wäre eigentlich nicht erlaubt, wurde aber nicht entdeckt oder durchgelassen.

 

Die Läden haben am Sonntag grundsätzlich bis Mittag geöffnet. Die Schiffsübergabe erfolgt am Sonntagvormittag in aller Eile, während ein Teil der Crew die bestellte Verpflegung im Marina-Supermarkt abholt. Die vorbestellten Artikel sind nicht vollständig vorhanden. Brot gibt es nicht. Also mit dem Taxi noch in die Stadt, Dauer 2-3 Std. Auf dem kubanischen Markt liegt das Fleisch offen und ungekühlt rum, wir beschränken uns auf Obst. Ein paar schwarze Flecken auf den Bananen machen uns nicht aus, aber am zweiten Tag sind sie Matsch und gehen über Bord. Brot gibts in einer Bäckerei mit längerem Anstehen. Geldwechselkurs auf der Bank 1,15, im Hotel am Hafen waren es 1,02. Wir wechseln 2.000,- für zwei Wochen, das reicht locker. Die kubanische Steuer für das Schiff bezahle ich mit Euro.

 

Der Liegeplatz in Cienfuegos ist mit Strom und Wasser am Steg, untertags mit Freibadlärm vom Strand 50m gegenüber unterlegt, Samstagnacht dann Diskomusik und Gegröle bis in den Morgen. Toiletten und Duschen in den Marinas sind nicht nutzbar. Da der erste Schlag sowohl nach Ost als auch nach West 50 sm beträgt können wir am Sonntagmittag nicht mehr auslaufen.

 

Formalitäten:

Vom Vercharter gibt es eine Crewliste in mehrfacher Ausfertigung. Eines davon ist ein Durchlaufexemplar in dem die geplante Reiseroute eingetragen wird und die jeweils im Hafen während des Aufenthalts hinterlegt wird. Beim Ausklarieren gibt es einen Stempel darauf und weiter in den nächsten Hafen. Dazu sind in jedem Hafen noch ein bis zwei Kopien dieser Crew- und Reiseliste fällig. Sowohl die Soldaten in Casilda als auch die Beamten in Cienfuegos und Cayo Largo und sogar der Drogenhund am Ende der Reise waren sehr freundlich und entgegenkommend. Die Marina-Gebühren sind immer vorab im Marinabüro zu bezahlen und der Beleg bei der Guarda Fronteras vorzulegen. Die Cubaner dürfen mittlerweile offiziell ausreisen. Die amtlichen Vorschriften für Kontrolle und Dokumentation bestehen aber immer noch und werden strikt eingehalten.

 

Geankert werden darf nur an den in der amtlichen Karte ausgewiesenen Ankerplätzen. Die Entfernungen sind teilweise recht weit. Wir fahren auf dem gesamten Törn 2/3 mit Motor oder Motorunterstützung um mit 5-6kn Fahrt die Fahrtzeiten im Rahmen halten zu können. Die erste Etappe von Cienfuegos beträgt sowohl Richtung Westen als auch Richtung Osten min. 10 Stunden. Die Verbindung zwischen den beiden Golfen West-Ost beträgt 65sm. Sonnenaufgang 7.00 Uhr, Sonnenuntergang 20.00 Uhr, bei Dunkelheit kann nicht gefahren werden.

 

Wind:

Der Passat dreht im August zwischen SO und NO. Auf allen Teilstrecken war damit die Windrichtung genau von vorn oder genau von hinten. Jede Nacht können Gewitter aufziehen, die ungemütlich bis gefährlich ausfallen können.