Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

1. Karibiktörn Windward Islands

Törn Route

1.1    Törn

Der Törn wurde vor einem Jahr geplant. Termin 27.11.10 – 18.12.10. Ausgangshafen Martinique/Le Marin. Zielhafen St.Vincent/Blue Lagoon. Also ein One-way-Törn. Der Törn war konzipiert als Urlaubstörn, bei dem nicht große Schläge im Vordergrund standen, sondern das Interesse, die besuchten Örtlichkeiten auch näher kennenzulernen. Es waren 8 Personen auf einem Katmaran Lagoon440, wobei nach 2 Wochen ein Crewwechsel  von 2 Personen stattfand, 2 Crewmitglieder gingen von Bord und 2 neue kamen an Bord. Das geschah in St.Vincent/Blue Lagoon.

1.2    Besuchte Orte

1.2.1    St. Anne

guter Ankerplatz, trotz relativ viel Wind gut 

1.2.2    Rodney Bay

Waterside Landings Marina gibt es nicht mehr. Die andere Marina ist aber gut. Keine Probleme mit Wasser und Stromrechnung. Strom geht sowieso nicht: Anderer Adapter als in  Le Marin. 

Einklarieren dank EseaClear (vgl. a. Kapitel Klarieren) sehr einfach. 

1.2.3    Marigot Bay

Marina ist sehr zu empfehlen. Preise 50€ pro Nacht. Das erscheint angemessen. Man kann das Boot dort gut alleine lassen. Die Marina ist bewacht. Wenn man der Verwaltung sagt, daß man eine Weile nicht am Boot ist, passen die besonders auf. Von hier kann man gut Landausflüge machen: Botanischer Garten, Wasserfälle, Vulkan, Soufriere. 

Marigot Bay, die Enfahrt in die Bucht ist mit Bojen markiert
Marigot Bay, die Enfahrt in die Bucht ist mit Bojen markiert
St.Lucia, der Vulkan
St.Lucia, der Vulkan
St. Lucia, im botanischen Garten
St. Lucia, im botanischen Garten
St. Luicia, Der Wasserfall
St. Luicia, Der Wasserfall

1.2.4    Soufriere

Ankern vor dem Hummingbird ist nicht mehr erlaubt. Man geht am besten an die Bojen in der Nähe beim Bat Cave, wenn man eine freie erwischt. Es gibt nur 7 Stück. Dort braucht man kein Permit, wie an den anderen Bojen auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht, vor denen allgemein gewarnt wird, weil man dort nicht sicher liegt (Boatpeople dort angeblich aufdringlich und diebisch).

Irgendwann kommt ein Ranger der SMMA und kassiert die Gebühr für die Boje: 54 EC. Quittung muß man ausdrücklich verlangen. 

1.2.5    St. Vincent/Wallilabou

Das in den Büchern und im Internet angekündigte Empfangskomittee der Boat People gab es nicht. Lediglich in der Bucht gab es ein paar, die uns beim Festmachen helfen und Obst verkaufen wollen.

Eine Vorankündigung im Anchorage wegen der Bojen über VHF68 bleibt unbeantwortet. 

Essen gehen im Anckorage lassen wir wegen des schwierigern Anlandkommens sein. 

Überhaupt scheint das Anchorage nicht mehr die Rolle zu spielen wie früher: Nur wenig Leben. 

Einklarieren geht nur manuell. EseaClear nützt hier also leider nichts (angeblich soll aber bald ein Computer im Büro sein). Dank der ausgedruckten Crewlisten geht es aber trotzdem schnell. Achtung: Es kam nur ein Beamter von Customs, nicht von Immigration. Das muß man anderswo nachholen!!!!