Segelberichte, Törnerzählungen, www.segel-berichte.de

Heiligenhafen - Aalborg und zurück (Fortsetzung)

Kogge
Eine Kogge auf der falschen Fahrwasserseite
Wikinger
Die Wikinger kommen

10. Tag Dienstag: Faaborg bis Bagenkop 35 sm

Und wieder sind viele Boote gleichzeitig aufgebrochen. Mir fällt das besonders auf, weil sich in Kroatien den ganzen Vormittag kaum etwas rührt. Der Wind kommt erst um 11:00 und bis zum nächsten Wirtshaus ist es ja nicht weit und ausschlafen will man ja auch noch.

Auf geht‘s durch die Dänische Südsee. Eine große Wasserfläche und nur schmale Fahrwasser. Gerade an der engsten Stelle bei Marstal begegnet uns ein Kogge auf der falschen Straßenseite.

Aber auch die Wikinger sind (erstaunlich schnell) unterwegs.

Bagenkop - wir müssen ans Päckchen.
Die Abendstimmung verspricht einen weiteren sonnigen Segeltag

Burgtiefe auf Fehmarn

11. Tag Mittwoch: Bagenkop bis Burgtiefe auf Fehmarn 36 sm

Wasserwanderer sind inzwischen in ihren Kajaks angekommen. Egal wohin sie fahren werden, es ist noch ein schönes Stück weit.

Noch haben wir Zeit und so werden wir in Burgtiefe vorbeischauen.

Bei Tonne 21 geht es dann rechts ums Eck und am Kreissteg wird fest gemacht.

Unseren Kaffee trinken wir aber in der Tonne 23.

 

macho

12. Tag Donnerstag: Burgtiefe bis Grömitz 23 sm

Ein Matcho fummelt gerade wichtig an seinem Motor herum. Dann lässt er ihn ein paar mal lautstark röhren und blickt anschließend befriedigt in die Runde: hat doch Aufmerksamkeit erregt (sonst hätte ich ja auch kein Foto davon).

13. Tag Freitag: Grömitz zurück nach Heiligenhafen 30 sm

Zum Abschluss schauen wir noch einmal zurück. Die Bilder sollen noch einmal an einen schönen Segeltörn (für mich jedefalls) erinnern. Vielleicht gibt es eine Neuauflage davon. Mich würde es freuen - vielleicht in Dalmatien?

Eng ist es in Ballen
Eng ist es in Ballen
Das Schloss in Nyborg
Das Schloss in Nyborg
Karins Lieblingsplatz
Karins Lieblingsplatz
Was heckt der Skipper aus?
Was heckt der Skipper aus?
Monika macht Wetter
Monika macht Wetter
Ortrud macht Backschaft
Ortrud macht Backschaft

 

 

Törn-Bericht von: Heinrich Trost 

E-Mail: h.trost@tele2.at

Weitere Ostsee-Törns

Rügen, Dänemark, Stralsund und zurück
Wochentörn bei Rügen
Kiel – Oslo – Göteborg - (fast) einhand gesegelt
Kiel – Oslo – Göteborg (fast) einhand gesegelt. Reisebericht von Rolf Dreyer
Segeltörn rund Vilm (Rügen)
Anfänger am Werk
Segeln in der Eckernförder Bucht
"Kurztörn" mit einer Jolle
Fehmarn
Segeltörn von Heiligenhafen
Rund Fünen
Segeltörn Dänemark, Rund um Fünen, Langeland. Start von Flensburg
Heiligenhafen - Aarhus und zurück
Segeltörn 2008: Heiligenhafen - Aarhus und zurück
Dänische Südsee 2008
Dänische Südsee 2008: Bericht über einen Segeltörn in der Ostsee
Rund Rügen
Törn von Breege rund Rügen in zwei Tagen
Einhand rund Rügen
112 sm Törn rund um Rügen im Jahr 2011 mit dem einem Folkeboot. Von Altefähr über Barhöft, Neuendorf, Sassnitz, Lauterbach, Stahlbrode und zurück.
Schwedische Schären
Segelurlaub in den schwedischen Schären, 11 Seetage
Überführung: Flensburg nach Rügen
Überführungstörn über die Ostsee von Flensburg nach Rügen, im November bei Sturm. Einsatz der DGzRS Breege.
Von Sandhamn nach Makkum
737 sm einhand Vom 15.09. bis 23.09.2008, Segeltörn
Sommertörn 2009: Warnemünde
Sommertörn 2009: Mit einer gecharterten Yacht (Bavaria 37 Cruiser) von Hohe Dühne (Warnemünde) nach Dänemark (Klintholm) und zurück über Wismar und Kühlungsborn. Technische Probleme mit Dingi und Bordtoilette.
Auf den Spuren von Störtebeker
Bericht einer „Landratte“ vom Segeltörn einmal rund um Rügen herum, Besuche in Stralsund, Ralswiek, Sassnitz, Warnemünde und Kühlungsborn. Urlaubstörn
Segeln im Greifswalder Bodden
Kurztörn: Zwei Tage im Greifswalder Bodden mit einer Hanse 315 bei super Wetter und klasse Wind.
Fünen Rund
Segeltörn von Flensburg Sonwik rund um die dänische Insel Fünen, über die Inseln Tuno und Samsoe.
Wenn der Ersatzkanister durch die Plicht schießt
Segeltörn über die Ostsee zu den Schwedischen Schären. Ein drei Wochen Einhand-Törn mit einem Folkeboot
Schwedenreise 2012
Segeltörn über die Ostsee zu den Schwedischen Schären. Ein drei Wochen Einhand-Törn mit einem Folkeboot, Jahr 2012


Die Seenotretter: DGzRS